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¬Die¬ Genehmigungsverfahren Freier Alternativschulen: eine Analyse zivilgesellschaftlicher Beteiligung im deutschen Schulwesen
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Kataloginformation
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Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
476898250 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Preuß, Stina: ¬Die¬ Genehmigungsverfahren Freier Alternativschulen
ISBN
978-3-658-13595-9
Name
Preuß, Stina ¬[VerfasserIn]¬
Serrano-Velarde, Kathia ¬[VerfasserIn eines Geleitwortes]¬
ANZEIGE DER KETTE
Serrano-Velarde, Kathia ¬[VerfasserIn eines Geleitwortes]¬
T I T E L
¬Die¬ Genehmigungsverfahren Freier Alternativschulen
Zusatz zum Titel
eine Analyse zivilgesellschaftlicher Beteiligung im deutschen Schulwesen
Verlagsort
Wiesbaden
Verlag
Springer VS
Erscheinungsjahr
[2016]
2016
Umfang
1Online-Ressource (XVII, 416 Seiten)
Reihe
Organisation und Pädagogik ; Band 22
Organisation und Pädagogik
Band
Band 22
Hochschulschriftenvermerk
$bDissertation$cUniversität Heidelberg$d2014
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Preuß, Stina: ¬Die¬ Genehmigungsverfahren Freier Alternativschulen
ISBN
ISBN 978-3-658-13596-6
Klassifikation
JPP
POL028000
320.6
JF1525.P6
132611381X MS 4410
DO 4000
Kurzbeschreibung
Staat und Zivilgesellschaft im deutschen Schulwesen -- Feldtheorie – Die Genehmigung Freier Alternativschulen als Aushandlung im Feld -- Methode – Die empirische Rekonstruktion der Genehmigungsprozesse -- Kontext und Formalia der Genehmigungsverfahren -- Vergleichende Analyse von 28 Genehmigungsverfahren zwischen 1976 bis 2012.
2. Kurzbeschreibung
Unabhängig von der Diskussion um die Befürwortung oder der Ablehnung privater Schulen leistet dieses Buch einen ersten Beitrag zu der bislang in der Schulforschung wenig beachteten Frage, wann und wie die Gründung privater Schulen in Deutschland praktisch möglich ist. Mit der Analyse von Genehmigungsverfahren Freier Alternativschulen wird untersucht, welchen Einfluss staatliche Vorgaben spielen und vor welchen Problemen Schulgründer stehen. Das Ergebnis zeigt auch, wie Gründer Freier Alternativschulen die heutige Genehmigungspraxis für private Schulen beeinflusst haben. Der Inhalt Staat und Zivilgesellschaft im deutschen Schulwesen Feldtheorie – Die Genehmigung Freier Alternativschulen als Aushandlung im Feld Methode – Die empirische Rekonstruktion der Genehmigungsprozesse Kontext und Formalia der Genehmigungsverfahren Vergleichende Analyse von 28 Genehmigungsverfahren zwischen 1976 bis 2012 < Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Soziologie, der Politikwissenschaften und der Erziehungswissenschaften Praktizierende im Bereich des Schulwesens; insbesondere Wissenschaftler, private Personen, Vereine, Verbände sowie Politiker und staatliche Verwaltungen mit einem besonderen Interesse an dem Verhältnis privater und staatlicher Schulen in Deutschland Die Autorin Stina Preuß ist in dem EU-Projekt „Impact of the Third Sector as Social Innovation“ (ITSSOIN) am Centrum für soziale Innovationen und Investitionen (CSI) der Universität Heidelberg in der Projektkonzeption und im Projektmanagement tätig.
1. Schlagwortkette
Deutschland
Alternativschule
Privatschule
Gründung
Genehmigungsverfahren
SWB-Titel-Idn
47615569X
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-13596-6
Internetseite / Link
Volltext
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