Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Ethik im Kommunikationsdesign: Verständigung, Verantwortung und Orientierung als Kriterien visueller Gestaltung
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500220025
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Exemplarinformationen
Katalogdatensatz500220025
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500220025
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Name
Bauer, Christian ¬[VerfasserIn]¬
Schweppenhäuser, Gerhard ¬[VerfasserIn]¬
ANZEIGE DER KETTE
Schweppenhäuser, Gerhard ¬[VerfasserIn]¬
Körperschaft
Verlag Königshausen & Neumann ¬[Verlag]¬
T I T E L
Ethik im Kommunikationsdesign
Zusatz zum Titel
Verständigung, Verantwortung und Orientierung als Kriterien visueller Gestaltung
Verlagsort
Würzburg
Verlag
Königshausen & Neumann
Erscheinungsjahr
[2017]
2017
Umfang
512 Seiten : Illustrationen
Format
23.5 cm x 15.5 cm
Notiz / Fußnoten
Literaturverzeichnis: Seite 482-502
ISBN
ISBN 3-8260-6038-5 : EUR 68.00 (DE), EUR 70.00 (AT)
ISBN 978-3-8260-6038-0 : EUR 68.00 (DE), EUR 70.00 (AT)
Klassifikation
174.97454
000
NC997
AP 15000
CC 7200
AP 15040
AP 13625
1323812970 CC 8400
Kurzbeschreibung
"Das Kommunikationsdesign, das die visuelle Kultur seit über 100 Jahren prägt, steht in der Ethik-Debatte noch am Rand, Stimmen aus diesem Bereich sind kaum vernehmbar. Doch auch hier geht es nicht nur um Funktion und Ästhetik. Kommunikationsdesign umfasst nicht nur werbliche und ästhetische Bereiche, es dient der Aufklärung und Information. Orientierungssysteme, visuelle Erscheinungsbilder, multimediale Anwendungen, Gebrauchsanweisungen und Lehrmittel; Bücher und Zeitschriften, wissenschaftliche Illustrationen und Sachfotografie; Filme, Videos und interaktive audiovisuelle Medien - stets muss beim Entwurf eine Bewertung der kommunikativen Zwecke und der verwendeten Mittel stattfinden. Überall sind dort also normative Fragen relevant; doch eine systematische Untersuchung der ethischen Aspekte des Kommunikationsdesigns auf Grundlage philosophischer Kriterien lag bislang nicht vor. Was kann, was soll Kommunikationsdesign erreichen? Wo verlaufen Grenzen, die regeln, was man im Kommunikationsdesign nicht sagen, zeigen, andeuten und bewirken sollte? Die Studie diskutiert die Grundlagen dieser Fragen im Horizont von Philosophie, angewandter Ethik, Gestaltung und Kulturwissenschaft"--Publisher's website
1. Schlagwortkette
Kommunikationsdesign
Ethik
ANZEIGE DER KETTE
Kommunikationsdesign -- Ethik
2. Schlagwortkette
Kommunikationsdesign
Ethik
ANZEIGE DER KETTE
Kommunikationsdesign -- Ethik
SWB-Titel-Idn
475746422
Signatur
75/22833
Internetseite / Link
Inhaltsverzeichnis
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500220025
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500220025
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500220025
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500220025
.
Kataloginformation500220025
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500220025
Seitenanfang
.
Exemplarinformationen
Barcode
Regalstandort
Literaturabteilung
Bandzählg.
Zweigstelle
Status
Fälligkeitsdat.
00401263
AP 13625 B344
Freihand
ZB Schneeberg
.
.
Verfügbar
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500220025
.
Katalogdatensatz500220025 ItemInfo
Datensatzanfang
.
Katalogdatensatz500220025 ItemInfo
Seitenanfang
.
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach