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Bildung und Menschenrechte: interdisziplinäre Beiträge zur Menschenrechtsbildung

Bildung und Menschenrechte: interdisziplinäre Beiträge zur Menschenrechtsbildung
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
ISBN 978-3-658-11686-6
Name Weyers, Stefan ¬[HerausgeberIn]¬
Köbel, Nils ¬[HerausgeberIn]¬
ANZEIGE DER KETTE Köbel, Nils ¬[HerausgeberIn]¬
T I T E L Bildung und Menschenrechte
Zusatz zum Titel interdisziplinäre Beiträge zur Menschenrechtsbildung
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer VS
Erscheinungsjahr [2016]
2016
Umfang 1 Online-Ressource (VI, 278 Seiten)
Reihe SpringerLink. Bücher
Notiz / Fußnoten Description based upon print version of record
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-658-11686-6
ISBN ISBN 978-3-658-11687-3
Klassifikation JNF
EDU034000
379
LC8-6691
Kurzbeschreibung Historisch-systematische Grundlagen der Menschenrechtsbildung: Janusz Korczak als Pionier der Menschenrechtsbildung -- Philosophische Grundlagen der Menschenrechtsbildung -- Empirische Studien zur Genese von Menschenrechtsbewusstsein: Die Entwicklung individueller sozial-moralischer Landkarten -- Identität, Wertbindung und Weltanschauung -- Handlungsfelder der Menschenrechtsbildung: Kinderechte im Erziehungs- und Bildungssystem -- Menschenrechte in der Bildung -- Menschenrechte in der Sozialen Arbeit.
2. Kurzbeschreibung Die Menschenrechte stellen eine zentrale Grundlage von Erziehung und Bildung dar und sind zu einem pädagogischen Leitbegriff geworden. Viele Fragen sind jedoch umstritten oder ungeklärt. Dies betrifft den Geltungsanspruch der Menschenrechte, die Bedingungen ihrer Verwirklichung, aber auch ihre Bedeutung im Hinblick auf Bildung, Erziehung und Sozialisation. In der Menschenrechtsbildung besteht bislang ein großes Theorie- und Forschungsdefizit. An dieses Desiderat knüpft der Band an, um die theoretische und empirische Weiterentwicklung des Themenbereichs anzuregen. Beiträge aus unterschiedlichen Disziplinen stellen Grundlagen, Konzepte und empirische Befunde zur Menschenrechtsbildung dar, beleuchten aber auch Schwierigkeiten, Kontroversen und Desiderata. Der Inhalt Theoretische und historische Grundlagen der Menschenrechtsbildung Bereiche und Handlungsfelder der Menschenrechtsbildung Empirische Studien zur Genese von Menschenrechtsbewusstsein Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Pädagogik, Sozialen Arbeit, Psychologie, Erziehungs- und Sozialwissenschaften Die Herausgeber Dr. Stefan Weyers ist Professor für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Universität Mainz. Dr. Nils Köbel ist Vertretungsprofessor für Erziehungswissenschaft an der Universität Mainz.
SWB-Titel-Idn 473969920
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-11687-3
Internetseite / Link Volltext
Siehe auch Volltext
Siehe auch Cover
Kataloginformation500219386 Datensatzanfang . Kataloginformation500219386 Seitenanfang .
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