Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Forschendes Lernen: wie die Lehre in Universität und Fachhochschule erneuert werden kann

Forschendes Lernen: wie die Lehre in Universität und Fachhochschule erneuert werden kann
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 472951521 Erscheint auch als (Online-Ausgabe (Content Select)): ‡Mieg, Harald A., 1961 - : Forschendes Lernen
505494418 Erscheint auch als (Online-Ausgabe (Ebsco)): ‡Forschendes Lernen
Name Mieg, Harald A. ¬[HerausgeberIn]¬
Lehmann, Judith ¬[HerausgeberIn]¬
ANZEIGE DER KETTE Lehmann, Judith ¬[HerausgeberIn]¬
T I T E L Forschendes Lernen
Zusatz zum Titel wie die Lehre in Universität und Fachhochschule erneuert werden kann
Verlagsort Frankfurt ; New York
Verlag Campus Verlag
Erscheinungsjahr [2017]
2017
Umfang 448 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Format 22.8 cm x 15.2 cm
Notiz / Fußnoten Enthält 37 Beiträge
Literaturangaben und Index
Titelhinweis Erscheint auch als (Online-Ausgabe (Content Select)): ‡Mieg, Harald A., 1961 - : Forschendes Lernen
Erscheint auch als (Online-Ausgabe (Ebsco)): ‡Forschendes Lernen
Übersetzt als: ‡Inquiry-based learning - undergraduate research
ISBN ISBN 978-3-593-50140-6 Broschur : ca. EUR 30.80 (AT), ca. sfr 36.80 (freier Pr.), ca. EUR 29.95 (DE)
ISBN 3-593-50140-6 pbk
Klassifikation 378.007
370
AL 33700
AL 34000
DM 3000
AL 34500
Kurzbeschreibung Forschendes Lernen könnte die Lehre an Universitäten und Fachhochschulen revolutionieren: Im Zentrum steht dabei Lernen durch Selberforschen. Dies erfordert ein Umdenken sowohl bei Studierenden als auch in Lehrbetrieb und Verwaltung: aus Lehrkräften werden Coaches. Das Buch beleuchtet das Forschende Lernen in mehr als zwanzig Fächern - als eine neue Methode des Verstehens und Begreifens, der Verknüpfung von Theorie und Praxis und auch als Vorbereitung auf komplexe Aufgaben im Berufsleben. Das Buch profitiert von den Erfahrungen aus dem "Qualitätspakt Lehre", an dem fast 200 Hochschulen beteiligt sind. Mit diesem Programm investieren Bund und Länder mehrere Milliarden, um Hochschullehre neu zu gestalten. Inhalt: I. PRINZIPIEN (Pasternack, Peer: Konzepte und Fallstudien: Was die Hochschulforschung zum Forschenden Lernen weiß). - Fokus: Lernen (Wiemer, Matthias: Forschend lernen - Selbstlernen. Selbstlernprozesse und Selbstlernfähigkeiten im Forschenden Lernen. - Reiber, Karin: Forschungsorientiert Lernen und Lehren aus didaktischer Perspektive. - Wulf, Carmen: "From Teaching to learning" - Merkmale und Herausforderungen einer studierendenzentrierten Lernkultur). - Fokus: Forschung (Gess, Christopher/Deicke, Wolfgang/Wessels, Insa: Kompetenzentwicklung durch Forschendes Lernen. - Langemeyer, Ines: Das forschungsbezogene Studium als Enkulturation in Wissenschaft. - Huber, Ludwig: Reflexion). - Fokus: Studium (Reinmann, Gabi: Prüfungen und Forschendes Lernen. - Spies, Anke: Das Peer-to-Peer-Prinzip des Forschenden Lernens. - Prytula, Michael/Schröder, Tobias/Mieg, Harald A.: Inter- und Transdisziplinarität). - II. FÄCHER. - Fächerklasse I. (Fichten, Wolfgang: Forschendes Lernen in der Lehramtsausbildung. - Schmidt-Wenzel, Alexandra/Rubel, Katrin: Forschendes Lernen in der Sozialen Arbeit. - Michel, Antje/Hobohm, Hans-Christoph: Forschendes Lernen in den Informationswissenschaften). - Life Sciences (Schäfer, Thomas: Forschendes Lernen in der Medizin. - Selje-Aßmann, Natascha/Poll, Christian/Tisler, Matthias/Gerstenberg, Julia/Blum, Martin/Fleischer, Jörg: Forschendes Lernen in den Lebenswissenschaften. - Mozygemba, Kati/Lahn, Ulrike/Bernhardt, Tobias/Dehlfing, Anne: Forschendes Lernen in den Gesundheitswissenschaften). - MINT - Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik (Schäfer, Ingolf: Forschendes Lernen in der Mathematik. - Ruf, Andrea/Ahrenholtz, Ingrid/Matthé, Sabine: Forschendes Lernen in den Naturwissenscha ...
1. Schlagwortkette Hochschule
Hochschuldidaktik
Entdeckendes Lernen
Lehren
ANZEIGE DER KETTE Hochschule -- Hochschuldidaktik -- Entdeckendes Lernen -- Lehren
2. Schlagwortkette Hochschule
Lehre
ANZEIGE DER KETTE Hochschule -- Lehre
SWB-Titel-Idn 473096366
Signatur 100 220
Internetseite / Link Inhaltsverzeichnis
Kataloginformation500219216 Datensatzanfang . Kataloginformation500219216 Seitenanfang .
Exemplarinformationen
Barcode Regalstandort Literaturabteilung Bandzählg. Zweigstelle Status Fälligkeitsdat.
00402442 AL 34500 M631
Freihand   Hauptbibliothek . . Verfügbar .  
. Katalogdatensatz500219216 ItemInfo Datensatzanfang . Katalogdatensatz500219216 ItemInfo Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche