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Numerische Untersuchung und Optimierung des Laufrades einer Pkw-Abgasturboladerturbine

Numerische Untersuchung und Optimierung des Laufrades einer Pkw-Abgasturboladerturbine
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 471144894 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Peter, Johannes: Numerische Untersuchung und Optimierung des Laufrades einer Pkw-Abgasturboladerturbine
ISBN 978-3-658-14025-0
Name Peter, Johannes
T I T E L Numerische Untersuchung und Optimierung des Laufrades einer Pkw-Abgasturboladerturbine
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer
Erscheinungsjahr 2016
2016
Umfang Online-Ressource (XXII, 135 S. 103 Abb., 46 Abb. in Farbe, online resource)
Reihe AutoUni – Schriftenreihe ; 84
Notiz / Fußnoten Description based upon print version of record
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Peter, Johannes: Numerische Untersuchung und Optimierung des Laufrades einer Pkw-Abgasturboladerturbine
ISBN ISBN 978-3-658-14026-7
Klassifikation TRC
TEC009090
TRCS
620
629.2
TL1-483
Kurzbeschreibung Numerische Strömungssimulation und Optimierungsprozess -- Design-of-Experiments-Methode -- Optimierung der ATL-Turbine, strömungsmechanische Analyse -- Experimentelle Ergebnisse.
2. Kurzbeschreibung Johannes Peter legt seiner Studie die These zugrunde, dass durch ein optimal ausgelegtes Turbinenrad die Leistungscharakteristik des Motors signifikant verbessert werden kann, ohne auf Zusatzmaßnahmen angewiesen zu sein. Basierend auf CFD-Simulationen erarbeitet der Autor zu diesem Zweck ein Verfahren zur Optimierung des Wirkungsgrades und des Massenträgheitsmoments der Turbine. Zur Durchführung der Simulationen entwickelt er ein parametrisiertes CAD-Modell des Turbinenrades, welches die Darstellung von Radialturbinen über Mixed-flow-Turbinen bis hin zu Axialturbinen ermöglicht. Er zeigt, dass eine zentrale Strategie bei der Entwicklung von immer effizienteren Verbrennungsmotoren die Steigerung des Aufladegrades darstellt und hierbei der Turbine eines Abgasturboladers eine entscheidende Bedeutung zukommt. Der Inhalt Numerische Strömungssimulation und Optimierungsprozess Design-of-Experiments-Methode Optimierung der ATL-Turbine, strömungsmechanische Analyse Experimentelle Ergebnisse Die Zielgruppen Dozierende und Studierende des Maschinenbaus, insbesondere der Fahrzeugtechnik Praktiker in der Forschung und Entwicklung der Automobilindustrie Der Autor Johannes Peter studierte an der Leibniz Universität Hannover Maschinenbau mit der Vertiefungsrichtung Energietechnik. Sein derzeitiges Aufgabenfeld in der Aggregate-Entwicklung eines großen Automobilherstellers umfasst die Aufladung von Brennstoffzellensystemen.
1. Schlagwortkette Abgasturbolader
Turbine
Laufrad <Strömungsmaschine>
Numerische Strömungssimulation
Aufladung
Wirkungsgrad
Drehmasse
Verbrennungsmotor
Prüfstand
CAD
SWB-Titel-Idn 470408138
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-14026-7
Internetseite / Link Volltext
Siehe auch Volltext
Siehe auch Cover
Kataloginformation500218624 Datensatzanfang . Kataloginformation500218624 Seitenanfang .
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