Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
>
Suchergebnisse
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Vorheriger Titel
.
Denkstrukturen in Lösungsansätzen von Modellierungsaufgaben: Eine kognitionspsychologische Analyse schwierigkeitsgenerierender Aspekte
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500218621
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500218621
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
ISBN
978-3-658-13188-3
Name
Reit, Xenia-Rosemarie
T I T E L
Denkstrukturen in Lösungsansätzen von Modellierungsaufgaben
Zusatz zum Titel
Eine kognitionspsychologische Analyse schwierigkeitsgenerierender Aspekte
Verlagsort
Wiesbaden
Verlag
Springer Spektrum
Erscheinungsjahr
2016
2016
Umfang
Online-Ressource (XVIII, 303 S. 84 Abb, online resource)
Reihe
SpringerLink. Bücher
Titelhinweis
Druckausg.ISBN: 978-3-658-13188-3
ISBN
ISBN 978-3-658-13189-0
Klassifikation
PB
JNU
EDU029010
370
LC8-6691
Kurzbeschreibung
Mathematisches Modellieren im Mathematikunterricht -- Kategorisierung von Schülerlösungen -- Denkstrukturen und Schwierigkeitsgrad -- Entwicklung eines Bewertungsschemas.
2. Kurzbeschreibung
Auf Basis tatsächlicher Schülerlösungen untersucht Xenia-Rosemarie Reit schwierigkeitsgenerierende Aspekte in Lösungsansätzen von Modellierungsaufgaben aus kognitionspsychologischer Sicht. Dazu entwickelt sie eine Methode, mit der sie anhand der kognitiven Struktur von Lösungsansätzen parallele bzw. sequentielle Denkoperationen identifiziert, um den Zusammenhang zwischen Denkstruktur und Schwierigkeit des Lösungsansatzes bzw. der Modellierungsaufgabe zu analysieren. Die Autorin entwickelt fünf Modellierungsaufgaben, von denen jeweils drei zusammen in einem Booklet von 600 Gymnasialschülern der neunten Jahrgangsstufe bearbeitet wurden. Die statistische Auswertung dieser Daten bestätigt unter anderem die Vermutung, dass Denkoperationen, welche innerhalb eines Lösungsansatzes parallel durchgeführt werden müssen, zu einer Verkomplizierung führen. Der Inhalt Mathematisches Modellieren im Mathematikunterricht Kategorisierung von Schülerlösungen Denkstrukturen und Schwierigkeitsgrad Entwicklung eines Bewertungsschemas Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Mathematikdidaktik Lehrkräfte/FachseminarleiterInnen und ReferendarInnen der Mathematik Die Autorin Xenia-Rosemarie Reit promovierte am Institut für Didaktik der Mathematik und Informatik der Goethe-Universität Frankfurt. Sie ist zurzeit Lehrerin im Vorbereitungsdienst am Studienseminar Frankfurt.
1. Schlagwortkette
Mathematikunterricht
Mathematische Modellierung
Problemlösen
ANZEIGE DER KETTE
Mathematikunterricht -- Mathematische Modellierung -- Problemlösen
SWB-Titel-Idn
47040809X
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-13189-0
Internetseite / Link
Volltext
Siehe auch
Volltext
Siehe auch
Cover
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500218621
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500218621
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500218621
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500218621
.
Kataloginformation500218621
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500218621
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500218621
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach