Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Post-Merger-Integration im Mittelstand: Kompendium für Unternehmer
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500218593
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500218593
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
469208201 Druckausg.: ‡Post-Merger-Integration im Mittelstand
ISBN
978-3-658-12369-7
Name
Kuckertz, Andreas ¬[Hrsg.]¬
Middelberg, Nils ¬[Hrsg.]¬
ANZEIGE DER KETTE
Middelberg, Nils ¬[Hrsg.]¬
T I T E L
Post-Merger-Integration im Mittelstand
Zusatz zum Titel
Kompendium für Unternehmer
Verlagsort
Wiesbaden
Verlag
Springer Gabler
Erscheinungsjahr
2016
2016
Umfang
Online-Ressource (XVIII, 404 S. 30 Abb, online resource)
Reihe
SpringerLink. Bücher
Notiz / Fußnoten
Description based upon print version of record
Titelhinweis
Druckausg.: ‡Post-Merger-Integration im Mittelstand
ISBN
ISBN 978-3-658-12370-3
Klassifikation
KJC
BUS041000
KJC
BUS041000
658.4092
658.4092
HD28-70
QP 450
Kurzbeschreibung
Dieses Buch unterstützt mittelständische Unternehmer und Führungskräfte dabei, den Prozess der Unternehmensintegration nach Unternehmenszukäufen erfolgreich zu meistern und beliebte Fallstricke zu vermeiden. Denn mit dem Abschluss des Kaufvertrags beginnt erst die eigentliche Arbeit. Praxisnah werden dem Leser Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um den allgemeinen Mergers- und Akquisitions-Prozess sowie insbesondere die Integrationsphase gegeben. Das Buch richtet sich an Unternehmer und Manager des Mittelstands, die im Rahmen ihrer Strategie auf externes Wachstum setzen und versammelt erfahrende Berater, Manager, Unternehmer und Wissenschaftler als Autoren. Der Inhalt - Grundlagen und aktuelle Entwicklungen - Gestaltung der Pre-Merger-Phase als Erfolgsfaktor für die Post-Merger-Integration - Post-Merger-Integration im Mittelstand - Best Practice Post-Merger-Integration - Case Studies für den Mittelstand - Ausblick Die Herausgeber Univ.-Prof. Dr. Andreas Kuckertz ist Leiter des Fachgebiets Unternehmensgründungen und Unternehmertum (Entrepreneurship) an der Universität Hohenheim. Neben seinen Aktivitäten in Forschung und Lehre ist er tätig als Redner, Berater und Coach rund um das Thema Unternehmertum. Dr. Nils Middelberg arbeitet als Leiter Strategie und Marketing in einem Unternehmen der Able Group (Gummersbach). Nebenberuflich ist er Lehrbeauftragter am Fachgebiet Unternehmensgründungen und Unternehmertum (Entrepreneurship) des Instituts für Marketing und Management der Universität Hohenheim
2. Kurzbeschreibung
A. Grundlagen und aktuelle Entwicklungen -- Der Mittelstand als Akquisitionsziel von Großunternehmen -- Chinesisch/deutsche Transaktionen - Unkalkulierbares Wagnis oder wichtige Change für den deutschen Mittelstand?. Traum oder Wirklichkeit: Cross-Border-M&A im deutschen Mittelstand -- B. Gestaltung der Pre-Merger-Phase als Erfolgsfaktor für die Post-Merger-Integration -- Langfristige Vorbereitungen für einen erfolgreichen M&A-Prozess aus Sicht des mittelständischen Unternehmens -- M&A und Mediation -- Spatz in der Hand oder Taube auf dem Dach? Sofortiger Verkauf oder vorherige Restrukturierung von Unternehmen in Krisensituationen -- Financial Due Diligence in der Pre-Merger-Phase -- Die rechtliche und steuerliche Due Diligence -- "Wettbewerbsvorteil oder Desaster" - Die Erfolgswahrscheinlichkeit von Akquisitionen deutlich erhöhen -- C. Post-Merger-Integration im Mittelstand -- Die ersten 100 Tage im Rahmen einer Post-Merger-Integration -- Post-Merger-Management als Metakompetenz -- Projektmanagement einer Post-Merger-Integration -- Post-Merger-Risikomanagement -- Der Faktor Mensch - Mit der richtigen HR-Strategie zum Erfolg -- Die Macht strategischer Kommunikation -- Kulturelle Integrationsrisiken pragmatisch erfassen -- Zur Bedeutung des Kunden im Rahmen der Post-Merger-Integration am Beispiel des Logistiksektors -- IT-Integration bei Unternehmens-Mergern -- Internationalisierung per Cross-Border-Transaktionen und deren Besonderheiten im Post-Merger-Integrations-Prozess -- Finanzwirtschaftliche Erfolgsmessung von M&A: Ergebnisse vom österreichischen Markt -- Erfolgskontrolle von M&A-Transaktionen -- D. Best Practice Post-Merger-Integration - Case Studies für den Mittelstand -- 100 Tage DATAGROUP - Ein Leitfaden zur Eingliederung von Akquisitionen -- Fallbeispiel der USU Software AG - Integration des Lizenzmanagement-Spezialisten Aspera GmbH -- Hat sich der Deal gelohnt? Herausforderungen bei der Nachkalkulation von Erwerben kleinerer Unternehmen am Beispiel des TÜV SÜD -- E. Ausblick -- Post-Merger-Integration erfolgreich gestalten - sieben Empfehlungen für den mittelständischen Unternehmer
1. Schlagwortkette
Klein- und Mittelbetrieb
Mergers and Acquisitions
SWB-Titel-Idn
470407719
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-12370-3
Internetseite / Link
Volltext
Siehe auch
Cover
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500218593
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500218593
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500218593
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500218593
.
Kataloginformation500218593
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500218593
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500218593
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach