Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Einführung in Hauptbegriffe der Soziologie

Einführung in Hauptbegriffe der Soziologie
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 47058288X Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Einführungskurs Soziologie ; Band 1: Einführung in Hauptbegriffe der Soziologie
ISBN 978-3-658-13410-5
Name Korte, Hermann ¬[HerausgeberIn]¬
Schäfers, Bernhard ¬[HerausgeberIn]¬
ANZEIGE DER KETTE Schäfers, Bernhard ¬[HerausgeberIn]¬
T I T E L Einführung in Hauptbegriffe der Soziologie
Auflage 9., überarbeitete und aktualisierte Auflage, Online-Ausgabe
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer VS
Erscheinungsjahr [2016]
2016
Umfang Online-Ressource (IX, 316 Seiten) : Illustrationen
Reihe Einführungskurs Soziologie ; Band 1
Einführungskurs Soziologie
Band Band 1
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Einführungskurs Soziologie ; Band 1: Einführung in Hauptbegriffe der Soziologie
ISBN ISBN 978-3-658-13411-2
Klassifikation JHB
SOC026000
301
HM401-1281
Kurzbeschreibung Soziologie als Wissenschaft. Warum Begriffe lernen? -- Soziales Handeln und seine Grundlagen: Normen, Werte, Sinn -- Sozialisation, Person, Individuum -- Identität und Habitus -- Geschlecht -- Abweichendes Verhalten und soziale Kontrolle -- Die soziale Gruppe -- Institution und Organisation -- Macht und Herrschaft -- Kaste, Stand, Klasse.-Soziale Ungleichheit, soziale Schichtung und Mobilität -- Kultur -- Entwicklung und Sozialstruktur moderner Gesellschaften.
2. Kurzbeschreibung Der Einführungskurs ist konzipiert für Studienanfänger an Universitäten und Fachhochschulen. Wer im Haupt- oder Nebenfach Soziologie studiert, kann mit dem Einführungskurs Soziologie im Grundstudium bzw. im ersten Studienabschnitt die erforderlichen Kenntnisse in soziologischer Begriffs- und Theoriebildung und in der Geschichte der Soziologie erwerben. Der Einführungskurs Soziologie umfasst drei Bände: I. Einführung in Hauptbegriffe der Soziologie, II. Einführung in die Geschichte der Soziologie und III. Einführung in soziologische Theorien der Gegenwart. Der vorliegende Band befasst sich mit zentralen Begriffen der Soziologie. Der Inhalt Soziologie als Wissenschaft. Warum Begriffe lernen? • Soziales Handeln und seine Grundlagen: Normen, Werte, Sinn • Sozialisation, Person, Individuum • Identität und Habitus • Geschlecht • Abweichendes Verhalten und soziale Kontrolle • Die soziale Gruppe • Institution und Organisation • Macht und Herrschaft • Kaste, Stand, Klasse • Soziale Ungleichheit, soziale Schichtung und Mobilität • Kultur • Entwicklung und Sozialstruktur moderner Gesellschaften Die Zielgruppen Studierende und Lehrende der Soziologie im Haupt- und Nebenfach Die Herausgeber Prof. em. Dr. Hermann Korte war von 1974 bis 2000 Professor für Soziologie an den Universitäten Bochum und Hamburg. Er ist Mitglied des P.E.N.-Zentrums Deutschland und des Vorstandes der Norbert Elias-Stiftung in Amsterdam. Prof. em. Dr. Bernhard Schäfers ist emeritierter Professor der Soziologie der Universität Karlsruhe (jetzt KIT). Er war von 1991 bis 1992 Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Soziologie.
SWB-Titel-Idn 470407220
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-13411-2
Internetseite / Link Volltext
Siehe auch Cover
Siehe auch Inhaltsverzeichnis
Kataloginformation500218559 Datensatzanfang . Kataloginformation500218559 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche