Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Pädagogisches Können in der Migrationsgesellschaft
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500218553
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500218553
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
456177965 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Pädagogisches Können in der Migrationsgesellschaft
ISBN
978-3-658-07295-7
Name
Doğmuş, Aysun ¬[HerausgeberIn]¬
Karakaşoğlu, Yasemin ¬[HerausgeberIn]¬
ANZEIGE DER KETTE
Karakaşoğlu, Yasemin ¬[HerausgeberIn]¬
Name
Mecheril, Paul ¬[HerausgeberIn]¬
T I T E L
Pädagogisches Können in der Migrationsgesellschaft
Verlagsort
Wiesbaden
Verlag
Springer VS
Erscheinungsjahr
[2016]
2016
Umfang
1 Online-Ressource (VII, 304 Seiten) : Diagramme
Reihe
SpringerLink. Bücher
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Pädagogisches Können in der Migrationsgesellschaft
ISBN
ISBN 978-3-658-07296-4
Klassifikation
JHBC
JN
EDU040000
306.43
LC189-214.53
DO 9000
Kurzbeschreibung
Migration als Herausforderung für öffentliche Bildung – Ein Blick zurück nach vorn -- „Streit trennt, Streit verbindet“ – Das Problem der Heterogenität zwischen Immunisierung und Communisierung -- Involviert in Machtverhältnisse – rassismuskritische Professionalisierungen für die Pädagogik in der Migrationsgesellschaft -- Postmigrantische Perspektiven: Von der Hegemonie zur urbanen Alltagspraxis -- Interkulturelle Bildung im Modul “Umgang mit Heterogenität in der Schule“: Strukturelle Verankerung und konzeptionelle Strategien im Professionalisierungsprozess von Lehramtsstudent*innen am Beispiel der Universität Bremen -- Interkulturelle Bildung als Hochschulangebot: Organisatorische und curriculare Beobachtungen zur Lehre sowie ihrer strukturellen Verankerung -- Professionalisierung von Lehrkräften im Handlungsfeld sprachliche Bildung: Eine Qualifizierungsmaßnahme in Grundschulen -- Migrationsgesellschaftliche Differenz am Übergang in die berufliche Bildung – Anmerkungen zur Thematisierung von natio-ethno-kultureller Zugehörigkeit -- Reflexivität und Fallarbeit – Skizze zur pädagogischen Professionalität von Lehrerinnen und Lehrern in der Migrationsgesellschaft -- Den Umgang mit Differenz lehren – über die Grenzen der Reflexion pädagogischer Praxis -- Disinventing ‚Muttersprache‘. Zur Dekonstruktion der Verknüpfung von Sprache, Nation und ‚Perfektion‘ -- Professionalisierung durch (familiale) Migrationserfahrung und Mehrsprachigkeit? Von biographischen Ressourcen zur biographisch gestützten Reflexion pädagogischer Praxis -- „Aber bei uns gibt es keine Ausländer“ – Interkulturelle Lernprozesse und Lebensrealitäten von Studierenden -- Thematisierung von migrationsgesellschaftlichen Differenz- und Machtverhältnissen in der universitären Lehramtsausbildung. .
2. Kurzbeschreibung
Pädagogisches Handeln in der Migrationsgesellschaft findet in Möglichkeitsräumen statt, die strukturell, institutionell und diskursiv durch Spannungs- und Widerspruchsverhältnisse gerahmt sind. In den Beiträgen wird diskutiert, was unter diesen Bedingungen pädagogisches Können kennzeichnen kann, welche Themen und Inhalte bedeutsam sind und wie diese in der Praxis pädagogischer Professionalisierung wirksam werden (sollten). Befragt werden gewohnte Praxen, Institutionalisierungsformen pädagogischen Handelns, sowie pädagogische Selbstverständnisse. Reflexivität wird als methodisch-didaktische Professionalisierungsstrategie und als Ziel pädagogischen Könnens in der Migrationsgesellschaft verstanden. Der Inhalt · Erziehungswissenschaftliche Konturen pädagogischen Könnens in der Migrationsgesellschaft · Rahmenbedingungen und konzeptionelle Zugänge in der universitären Lehramtsausbildung in der Migrationsgesellschaft · Pädagogische Professionalität in spezifischen Handlungsfeldern · Migrationsgesellschaftliche Differenz-und Machtverhältnisse als Bedingung und Gegenstand der Professionalisierung in der universitären Lehramtsausbildung Die Zielgruppen · Forschende, Lehrende, Praktiker/innen in pädagogischen Feldern · Angehende Lehrer/innen, Studierende in anderen pädagogischen Fächern Die Herausgeber Dipl.Soz. Aysun Doğmuş ist Lektorin am Arbeitsbereich Interkulturelle Bildung an der Universität Bremen. Dr. Yasemin Karakaşoğlu ist Hochschullehrerin und Konrektorin für Interkulturalität und Internationalität an der Universität Bremen. Dr. Paul Mecheril ist Hochschullehrer an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und Direktor des Center for Migration, Education and Cultural Studies (CMC).
1. Schlagwortkette
Interkulturelle Erziehung
Lehrerbildung
Multikulturelle Gesellschaft
Pädagogische Handlung
SWB-Titel-Idn
470407166
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-07296-4
Internetseite / Link
Volltext
Siehe auch
Cover
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500218553
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500218553
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500218553
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500218553
.
Kataloginformation500218553
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500218553
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500218553
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach