Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Wirkungsvolle Lehrerinterventionsformen bei komplexen Modellierungsaufgaben

Wirkungsvolle Lehrerinterventionsformen bei komplexen Modellierungsaufgaben
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 476200008 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Stender, Peter: Wirkungsvolle Lehrerinterventionsformen bei komplexen Modellierungsaufgaben
ISBN 978-3-658-14296-4
Name Stender, Peter ¬[VerfasserIn]¬
Kaiser, Gabriele ¬[VerfasserIn eines Geleitwortes]¬
ANZEIGE DER KETTE Kaiser, Gabriele ¬[VerfasserIn eines Geleitwortes]¬
T I T E L Wirkungsvolle Lehrerinterventionsformen bei komplexen Modellierungsaufgaben
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer Spektrum
Erscheinungsjahr [2016]
2016
Umfang 1 Online-Ressource (XII, 323 Seiten) : Diagramme
Reihe Perspektiven der Mathematikdidaktik
Notiz / Fußnoten Description based upon print version of record
Hochschulschriftenvermerk $bDissertation$cUniversität Hamburg$d2016
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Stender, Peter: Wirkungsvolle Lehrerinterventionsformen bei komplexen Modellierungsaufgaben
ISBN ISBN 978-3-658-14297-1
Klassifikation PB
JNU
EDU029010
370
LC8-6691
134687980X DP 4430
Kurzbeschreibung Der Modellbegriff und mathematische Modellierung -- Lehrerhandeln in Modellierungsprozessen Lernumgebung der Studie: Modellierungstage -- Methodologie und Methode auf Basis der qualitativen Inhaltsanalyse -- Heuristische Strategien für selbstständigkeitsfördernde Lehrerinterventionen.
2. Kurzbeschreibung Peter Stender untersucht, wie Lehrpersonen handeln sollten, um Schülerinnen und Schüler bei der möglichst selbstständigen Bearbeitung einer komplexen Modellierungsfragestellung zu unterstützen, und zugleich sicherzustellen, dass eine sinnvolle Antwort auf das Modellierungsproblem entsteht. Er untersucht diese Fragestellung im Rahmen von dreitägigen Modellierungstagen Mathematik, indem er Videographien mittels qualitativer Inhaltsanalyse auswertet. Dabei identifiziert er wirkungsvolle Lehrerinterventionen und entwickelt auf dieser Grundlage theoriegeleitet weitere Lehrerinterventionen mithilfe heuristischer Strategien. Der Inhalt Der Modellbegriff und mathematische Modellierung Lehrerhandeln in Modellierungsprozessen Lernumgebung der Studie: Modellierungstage Methodologie und Methode auf Basis der qualitativen Inhaltsanalyse Heuristische Strategien für selbstständigkeitsfördernde Lehrerinterventionen Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Mathematikdidaktik MathematiklehrerInnen und ihre Aus- und Fortbildenden Der Autor Peter Stender promovierte als wissenschaftlicher Mitarbeiter der Arbeitsgruppe Fachdidaktik Mathematik, Fakultät Erziehungswissenschaften an der Universität Hamburg bei Prof. Dr. Gabriele Kaiser.
1. Schlagwortkette Mathematikunterricht
Mathematische Modellierung
Lehrerverhalten
SWB-Titel-Idn 470406569
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-14297-1
Internetseite / Link Volltext
Siehe auch Volltext
Siehe auch Cover
Kataloginformation500218509 Datensatzanfang . Kataloginformation500218509 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche