Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
481247351 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Karhan, Serhat, 1979 - : Türkische Lehrkräfte der ersten Stunde |
ISBN |
978-3-658-14436-4 |
Name |
Karhan, Serhat ¬[VerfasserIn]¬ |
Uslucan, Hacı-Halil ¬[VerfasserIn eines Geleitwortes]¬ |
ANZEIGE DER KETTE |
Uslucan, Hacı-Halil ¬[VerfasserIn eines Geleitwortes]¬ |
T I T E L |
Türkische Lehrkräfte der ersten Stunde |
Zusatz zum Titel |
Erfahrungen pädagogischer Professionalität in Nordrhein-Westfalen |
Verlagsort |
Wiesbaden |
Verlag |
Springer VS |
Erscheinungsjahr |
[2016] |
2016 |
Umfang |
1 Online-Ressource (XX, 217 Seiten) : Illustrationen |
Reihe |
Bildung und Gesellschaft |
Notiz / Fußnoten |
Description based upon print version of record |
Hochschulschriftenvermerk |
$bDissertation$cUniversität Duisburg-Essen$d2014 |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Karhan, Serhat, 1979 - : Türkische Lehrkräfte der ersten Stunde |
ISBN |
ISBN 978-3-658-14437-1 |
Klassifikation |
EDU024000 |
JNMT |
EDU046000 |
370.711 |
LB1024.2-1050.75 |
LB1705-2286 |
DN 2550 |
DN 7009 |
Kurzbeschreibung |
Bedeutung erstsprachlicher Förderung -- Lehrerausbildung in der Türkei -- Muttersprachlicher Ergänzungsunterricht bzw. Vorbereitungsklassen (Vorgängerform) -- Deskriptiv-analytische Auswertung. . |
2. Kurzbeschreibung |
Serhat Karhan untersucht die arbeitsweltlichen Konstitutionsbedingungen der türkischen Lehrkräfte „der ersten Stunde“ im Rahmen des muttersprachlichen Ergänzungsunterrichts. Er rekonstruiert die Integrationsdebatten der 1970er und 1980er Jahre und zeichnet den Diskurs um die Rolle der Muttersprache sowie der Mehrsprachigkeit nach. Auf empirisch fundierter Basis zeigt der Autor, dass diese Lehrkräfte eine wichtige Funktion im Rahmen des Akkulturationsprozesses der türkischen Kinder und Jugendlichen innehatten. Sie vermittelten zwischen Gesellschaft und Kultur der Türkei und der Bundesrepublik Deutschland sowie zwischen den Erziehungsvorstellungen der türkischen Familien und den Ansprüchen der deutschen Schulen. Die Studie leistet einen wichtigen Beitrag zur Professionalisierung des Lehrerhandelns: historische Bildungswissenschaft und Integrationsforschung erfahren hier eine gelungene Synthese. Der Inhalt Bedeutung erstsprachlicher Förderung Lehrerausbildung in der Türkei Muttersprachlicher Ergänzungsunterricht bzw. Vorbereitungsklassen (Vorgängerform) Deskriptiv-analytische Auswertung Die Zielgruppen Dozierende, Studierende und PraktikerInnen der Erziehungswissenschaften/Pädagogik, Geschichte, Soziologie Der Autor Dr. Serhat Karhan arbeitet als Konrektor an einer Realschule. |
1. Schlagwortkette |
Nordrhein-Westfalen |
Türkischer Lehrer |
Muttersprachlicher Unterricht |
Akkulturation |
Geschichte 1970-1990 |
ANZEIGE DER KETTE |
Nordrhein-Westfalen -- Türkischer Lehrer -- Muttersprachlicher Unterricht -- Akkulturation -- Geschichte 1970-1990 |
SWB-Titel-Idn |
470406445 |
Signatur |
Springer E-Book |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-14437-1 |
Internetseite / Link |
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Siehe auch |
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Siehe auch |
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