Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Türkische Lehrkräfte der ersten Stunde: Erfahrungen pädagogischer Professionalität in Nordrhein-Westfalen

Türkische Lehrkräfte der ersten Stunde: Erfahrungen pädagogischer Professionalität in Nordrhein-Westfalen
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 481247351 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Karhan, Serhat, 1979 - : Türkische Lehrkräfte der ersten Stunde
ISBN 978-3-658-14436-4
Name Karhan, Serhat ¬[VerfasserIn]¬
Uslucan, Hacı-Halil ¬[VerfasserIn eines Geleitwortes]¬
ANZEIGE DER KETTE Uslucan, Hacı-Halil ¬[VerfasserIn eines Geleitwortes]¬
T I T E L Türkische Lehrkräfte der ersten Stunde
Zusatz zum Titel Erfahrungen pädagogischer Professionalität in Nordrhein-Westfalen
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer VS
Erscheinungsjahr [2016]
2016
Umfang 1 Online-Ressource (XX, 217 Seiten) : Illustrationen
Reihe Bildung und Gesellschaft
Notiz / Fußnoten Description based upon print version of record
Hochschulschriftenvermerk $bDissertation$cUniversität Duisburg-Essen$d2014
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Karhan, Serhat, 1979 - : Türkische Lehrkräfte der ersten Stunde
ISBN ISBN 978-3-658-14437-1
Klassifikation EDU024000
JNMT
EDU046000
370.711
LB1024.2-1050.75
LB1705-2286
DN 2550
DN 7009
Kurzbeschreibung Bedeutung erstsprachlicher Förderung -- Lehrerausbildung in der Türkei -- Muttersprachlicher Ergänzungsunterricht bzw. Vorbereitungsklassen (Vorgängerform) -- Deskriptiv-analytische Auswertung. .
2. Kurzbeschreibung Serhat Karhan untersucht die arbeitsweltlichen Konstitutionsbedingungen der türkischen Lehrkräfte „der ersten Stunde“ im Rahmen des muttersprachlichen Ergänzungsunterrichts. Er rekonstruiert die Integrationsdebatten der 1970er und 1980er Jahre und zeichnet den Diskurs um die Rolle der Muttersprache sowie der Mehrsprachigkeit nach. Auf empirisch fundierter Basis zeigt der Autor, dass diese Lehrkräfte eine wichtige Funktion im Rahmen des Akkulturationsprozesses der türkischen Kinder und Jugendlichen innehatten. Sie vermittelten zwischen Gesellschaft und Kultur der Türkei und der Bundesrepublik Deutschland sowie zwischen den Erziehungsvorstellungen der türkischen Familien und den Ansprüchen der deutschen Schulen. Die Studie leistet einen wichtigen Beitrag zur Professionalisierung des Lehrerhandelns: historische Bildungswissenschaft und Integrationsforschung erfahren hier eine gelungene Synthese. Der Inhalt Bedeutung erstsprachlicher Förderung Lehrerausbildung in der Türkei Muttersprachlicher Ergänzungsunterricht bzw. Vorbereitungsklassen (Vorgängerform) Deskriptiv-analytische Auswertung Die Zielgruppen Dozierende, Studierende und PraktikerInnen der Erziehungswissenschaften/Pädagogik, Geschichte, Soziologie Der Autor Dr. Serhat Karhan arbeitet als Konrektor an einer Realschule.
1. Schlagwortkette Nordrhein-Westfalen
Türkischer Lehrer
Muttersprachlicher Unterricht
Akkulturation
Geschichte 1970-1990
ANZEIGE DER KETTE Nordrhein-Westfalen -- Türkischer Lehrer -- Muttersprachlicher Unterricht -- Akkulturation -- Geschichte 1970-1990
SWB-Titel-Idn 470406445
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-14437-1
Internetseite / Link Volltext
Siehe auch Volltext
Siehe auch Cover
Kataloginformation500218499 Datensatzanfang . Kataloginformation500218499 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche