Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Eltern als Mediendidaktiker: elterlicher Einfluss auf die bildungsbezogene Computer- und Internetnutzung von Kindern

Eltern als Mediendidaktiker: elterlicher Einfluss auf die bildungsbezogene Computer- und Internetnutzung von Kindern
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 470437375 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Börner, Claudia, 1980 - : Eltern als Mediendidaktiker
ISBN 978-3-658-14179-0
Name Börner, Claudia ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Eltern als Mediendidaktiker
Zusatz zum Titel elterlicher Einfluss auf die bildungsbezogene Computer- und Internetnutzung von Kindern
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer VS
Erscheinungsjahr [2016]
2016
Umfang 1 Online-Ressource (XVI, 261 Seiten)
Reihe SpringerLink. Bücher
Notiz / Fußnoten "Bei der vorliegenden Schrift handelt es sich um eine überarbeitete Auflage der Technischen Universität Dresden 2014 eingereichten Dissertation"
Hochschulschriftenvermerk $bDissertation$cTechnische Universität Dresden$d2014
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Börner, Claudia, 1980 - : Eltern als Mediendidaktiker
ISBN ISBN 978-3-658-14180-6
Klassifikation JMRL
EDU044000
JNT
EDU009000
371.3
LB5-3640
AP 13650
AP 18420
DG 7000
DF 2600
DW 4400
MS 2350
MS 7000
Kurzbeschreibung Familie als Bildungsort -- Bildungsbezogene Nutzung digitaler Medien im häuslichen Lernumfeld -- Fallstudie „Classmate PC“ -- Empirische Befunde einer quantitativen Elternerhebung. .
2. Kurzbeschreibung Die empirische Studie von Claudia Börner beinhaltet die differenzierte Erfassung und Analyse elterlichen Unterstützungsverhaltens im Kontext der bildungsbezogenen Nutzung digitaler Medien durch Grundschüler. Neben der Darstellung, wie sich digital gestützte Bildungs- und Lernprozesse im häuslichen Lernumfeld gestalten, wurden Faktoren analysiert, die einen Einfluss auf das elterliche Unterstützungsverhalten haben. Die empirischen Befunde geben Aufschluss über die Notwendigkeit einer handlungspraktischen Intervention zur Nutzung digitaler Bildungsmedien an der Schnittstelle von Elternhaus und Schule. Dazu wurden auf Basis der Forschungsergebnisse medienpädagogische Empfehlungen abgeleitet, die Eltern, Lehrer und die Bildungspolitik adressieren. Der Inhalt Familie als Bildungsort Bildungsbezogene Nutzung digitaler Medien im häuslichen Lernumfeld Fallstudie „Classmate PC“ Empirische Befunde einer quantitativen Elternerhebung Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Medienpädagogik und Mediendidaktik Eltern, Lehrer, Bildungsanbieter, Akteure in der Bildungspolitik Die Autorin Dr. Claudia Börner ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fakultät Erziehungswissenschaften sowie Abteilungsleiterin für digitales Lehren und Lernen am Medienzentrum der TU Dresden. In dieser Funktion berät und unterstützt sie Hochschullehrende beim Einsatz digitaler Medien in der Lehre und koordiniert Forschungs- und Entwicklungsprojekte im Bereich der Mediendidaktik.
1. Schlagwortkette Deutschland
Bildungswesen
Neue Medien
Eltern
Familie
Schule
Grundschulkind
Medienpädagogik
ANZEIGE DER KETTE Deutschland -- Bildungswesen -- Neue Medien -- Eltern -- Familie -- Schule -- Grundschulkind -- Medienpädagogik
2. Schlagwortkette Außerschulische Bildung
Lernen
Lernumwelt
2. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Außerschulische Bildung -- Lernen -- Lernumwelt
3. Schlagwortkette Deutschland
Bildungswesen
Neue Medien
Eltern
Familie
Schule
Grundschulkind
Medienpädagogik
ANZEIGE DER KETTE Deutschland -- Bildungswesen -- Neue Medien -- Eltern -- Familie -- Schule -- Grundschulkind -- Medienpädagogik
4. Schlagwortkette Deutschland
Medienpädagogik
Neue Medien
Außerschulische Bildung
Lernen
Lernumwelt
ANZEIGE DER KETTE Deutschland -- Medienpädagogik -- Neue Medien -- Außerschulische Bildung -- Lernen -- Lernumwelt
SWB-Titel-Idn 470386665
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-14180-6
Internetseite / Link Volltext
Siehe auch Volltext
Siehe auch Cover
Kataloginformation500218199 Datensatzanfang . Kataloginformation500218199 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche