Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
470437375 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Börner, Claudia, 1980 - : Eltern als Mediendidaktiker |
ISBN |
978-3-658-14179-0 |
Name |
Börner, Claudia ¬[VerfasserIn]¬ |
T I T E L |
Eltern als Mediendidaktiker |
Zusatz zum Titel |
elterlicher Einfluss auf die bildungsbezogene Computer- und Internetnutzung von Kindern |
Verlagsort |
Wiesbaden |
Verlag |
Springer VS |
Erscheinungsjahr |
[2016] |
2016 |
Umfang |
1 Online-Ressource (XVI, 261 Seiten) |
Reihe |
SpringerLink. Bücher |
Notiz / Fußnoten |
"Bei der vorliegenden Schrift handelt es sich um eine überarbeitete Auflage der Technischen Universität Dresden 2014 eingereichten Dissertation" |
Hochschulschriftenvermerk |
$bDissertation$cTechnische Universität Dresden$d2014 |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Börner, Claudia, 1980 - : Eltern als Mediendidaktiker |
ISBN |
ISBN 978-3-658-14180-6 |
Klassifikation |
JMRL |
EDU044000 |
JNT |
EDU009000 |
371.3 |
LB5-3640 |
AP 13650 |
AP 18420 |
DG 7000 |
DF 2600 |
DW 4400 |
MS 2350 |
MS 7000 |
Kurzbeschreibung |
Familie als Bildungsort -- Bildungsbezogene Nutzung digitaler Medien im häuslichen Lernumfeld -- Fallstudie „Classmate PC“ -- Empirische Befunde einer quantitativen Elternerhebung. . |
2. Kurzbeschreibung |
Die empirische Studie von Claudia Börner beinhaltet die differenzierte Erfassung und Analyse elterlichen Unterstützungsverhaltens im Kontext der bildungsbezogenen Nutzung digitaler Medien durch Grundschüler. Neben der Darstellung, wie sich digital gestützte Bildungs- und Lernprozesse im häuslichen Lernumfeld gestalten, wurden Faktoren analysiert, die einen Einfluss auf das elterliche Unterstützungsverhalten haben. Die empirischen Befunde geben Aufschluss über die Notwendigkeit einer handlungspraktischen Intervention zur Nutzung digitaler Bildungsmedien an der Schnittstelle von Elternhaus und Schule. Dazu wurden auf Basis der Forschungsergebnisse medienpädagogische Empfehlungen abgeleitet, die Eltern, Lehrer und die Bildungspolitik adressieren. Der Inhalt Familie als Bildungsort Bildungsbezogene Nutzung digitaler Medien im häuslichen Lernumfeld Fallstudie „Classmate PC“ Empirische Befunde einer quantitativen Elternerhebung Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Medienpädagogik und Mediendidaktik Eltern, Lehrer, Bildungsanbieter, Akteure in der Bildungspolitik Die Autorin Dr. Claudia Börner ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fakultät Erziehungswissenschaften sowie Abteilungsleiterin für digitales Lehren und Lernen am Medienzentrum der TU Dresden. In dieser Funktion berät und unterstützt sie Hochschullehrende beim Einsatz digitaler Medien in der Lehre und koordiniert Forschungs- und Entwicklungsprojekte im Bereich der Mediendidaktik. |
1. Schlagwortkette |
Deutschland |
Bildungswesen |
Neue Medien |
Eltern |
Familie |
Schule |
Grundschulkind |
Medienpädagogik |
ANZEIGE DER KETTE |
Deutschland -- Bildungswesen -- Neue Medien -- Eltern -- Familie -- Schule -- Grundschulkind -- Medienpädagogik |
2. Schlagwortkette |
Außerschulische Bildung |
Lernen |
Lernumwelt |
2. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE |
Außerschulische Bildung -- Lernen -- Lernumwelt |
3. Schlagwortkette |
Deutschland |
Bildungswesen |
Neue Medien |
Eltern |
Familie |
Schule |
Grundschulkind |
Medienpädagogik |
ANZEIGE DER KETTE |
Deutschland -- Bildungswesen -- Neue Medien -- Eltern -- Familie -- Schule -- Grundschulkind -- Medienpädagogik |
4. Schlagwortkette |
Deutschland |
Medienpädagogik |
Neue Medien |
Außerschulische Bildung |
Lernen |
Lernumwelt |
ANZEIGE DER KETTE |
Deutschland -- Medienpädagogik -- Neue Medien -- Außerschulische Bildung -- Lernen -- Lernumwelt |
SWB-Titel-Idn |
470386665 |
Signatur |
Springer E-Book |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-14180-6 |
Internetseite / Link |
Volltext |
Siehe auch |
Volltext |
Siehe auch |
Cover |