Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
476996562 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Perkhofer-Czapek, Monika, 1964 - : Begleiten, beraten und coachen |
ISBN |
978-3-658-12827-2 |
Name |
Perkhofer-Czapek, Monika ¬[VerfasserIn]¬ |
Potzmann, Renate ¬[VerfasserIn]¬ |
ANZEIGE DER KETTE |
Potzmann, Renate ¬[VerfasserIn]¬ |
T I T E L |
Begleiten, beraten und coachen |
Zusatz zum Titel |
der Lehrberuf im Wandel |
Verlagsort |
Wiesbaden |
Verlag |
Springer VS |
Erscheinungsjahr |
[2016] |
2016 |
Umfang |
1 Online-Ressource (XV, 374 Seiten) : Diagramme |
Reihe |
SpringerLink. Bücher |
Notiz / Fußnoten |
Description based upon print version of record |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Perkhofer-Czapek, Monika, 1964 - : Begleiten, beraten und coachen |
ISBN |
ISBN 978-3-658-12828-9 |
Klassifikation |
EDU024000 |
JNMT |
EDU046000 |
370.711 |
LB1024.2-1050.75 |
LB1705-2286 |
DN 2000 |
DN 7500 |
DN 1000 |
Kurzbeschreibung |
Förderliche und hinderliche Faktoren für eine Erweiterung des LehrerInnen-Rollenspektrums -- Einschätzung zumutbarer Rollenaspekte im pädagogischen Kontext -- Reflexion und Klärung des Rollenverständnisses als berufsbegleitende Entwicklungsaufgabe -- Professionalisierung von LehrerInnen -- Lernbegleitung. |
2. Kurzbeschreibung |
Monika Perkhofer-Czapek und Renate Potzmann untersuchen erstmals Verständnis und Zumutbarkeit der Erweiterung des Aufgabenspektrums von LehrerInnen in Richtung Begleiten, Beraten und Coachen aus theoretischer und empirischer Sicht. Die ermittelnde Basis bilden Interviews mit LehrerInnen in einem qualitativen Forschungsdesign. Durch exemplarische Begriffsbestimmungen und Eingrenzung zumutbarer Aspekte der Rollen LernbegleiterInnen, LernberaterInnen, BeraterInnen, Lerncoach und Coach zeigen die Autorinnen Möglichkeiten zur pädagogischen Gestaltung dieser Rollen an Schulen und bieten vielfache Einblicke in deren konzeptionelle Spannweite. Der Inhalt Förderliche und hinderliche Faktoren für eine Erweiterung des LehrerInnen-Rollenspektrums Einschätzung zumutbarer Rollenaspekte im pädagogischen Kontext Reflexion und Klärung des Rollenverständnisses als berufsbegleitende Entwicklungsaufgabe Professionalisierung von LehrerInnen Lernbegleitung Die Zielgruppen Dozierende und Studierende aus dem Bereich Pädagogik, Politik, Forschung PraktikerInnen aus den Bereichen LehrerInnen-Bildung, Bildungsforschung und Bildungspolitik, Schul- und Unterrichtsentwicklung Die Autorinnen Dr. Monika Perkhofer-Czapek ist Lehrerin an einem Gymnasium; Mitarbeiterin an den Pädagogischen Hochschulen Wien und Salzburg und im Bildungsministerium. Dr. Renate Potzmann ist Mitarbeiterin am Institut für Allgemeinbildung in der Sekundarstufe der Pädagogischen Hochschule Wien, lehrt und forscht zu Themen der Professionalisierung. |
1. Schlagwortkette |
Lehrer |
Berufsbild |
Wandel |
SWB-Titel-Idn |
47038607X |
Signatur |
Springer E-Book |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-12828-9 |
Internetseite / Link |
Volltext |
Siehe auch |
Volltext |
Siehe auch |
Cover |