Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Begleiten, beraten und coachen: der Lehrberuf im Wandel

Begleiten, beraten und coachen: der Lehrberuf im Wandel
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 476996562 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Perkhofer-Czapek, Monika, 1964 - : Begleiten, beraten und coachen
ISBN 978-3-658-12827-2
Name Perkhofer-Czapek, Monika ¬[VerfasserIn]¬
Potzmann, Renate ¬[VerfasserIn]¬
ANZEIGE DER KETTE Potzmann, Renate ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Begleiten, beraten und coachen
Zusatz zum Titel der Lehrberuf im Wandel
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer VS
Erscheinungsjahr [2016]
2016
Umfang 1 Online-Ressource (XV, 374 Seiten) : Diagramme
Reihe SpringerLink. Bücher
Notiz / Fußnoten Description based upon print version of record
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Perkhofer-Czapek, Monika, 1964 - : Begleiten, beraten und coachen
ISBN ISBN 978-3-658-12828-9
Klassifikation EDU024000
JNMT
EDU046000
370.711
LB1024.2-1050.75
LB1705-2286
DN 2000
DN 7500
DN 1000
Kurzbeschreibung Förderliche und hinderliche Faktoren für eine Erweiterung des LehrerInnen-Rollenspektrums -- Einschätzung zumutbarer Rollenaspekte im pädagogischen Kontext -- Reflexion und Klärung des Rollenverständnisses als berufsbegleitende Entwicklungsaufgabe -- Professionalisierung von LehrerInnen -- Lernbegleitung.
2. Kurzbeschreibung Monika Perkhofer-Czapek und Renate Potzmann untersuchen erstmals Verständnis und Zumutbarkeit der Erweiterung des Aufgabenspektrums von LehrerInnen in Richtung Begleiten, Beraten und Coachen aus theoretischer und empirischer Sicht. Die ermittelnde Basis bilden Interviews mit LehrerInnen in einem qualitativen Forschungsdesign. Durch exemplarische Begriffsbestimmungen und Eingrenzung zumutbarer Aspekte der Rollen LernbegleiterInnen, LernberaterInnen, BeraterInnen, Lerncoach und Coach zeigen die Autorinnen Möglichkeiten zur pädagogischen Gestaltung dieser Rollen an Schulen und bieten vielfache Einblicke in deren konzeptionelle Spannweite. Der Inhalt Förderliche und hinderliche Faktoren für eine Erweiterung des LehrerInnen-Rollenspektrums Einschätzung zumutbarer Rollenaspekte im pädagogischen Kontext Reflexion und Klärung des Rollenverständnisses als berufsbegleitende Entwicklungsaufgabe Professionalisierung von LehrerInnen Lernbegleitung Die Zielgruppen Dozierende und Studierende aus dem Bereich Pädagogik, Politik, Forschung PraktikerInnen aus den Bereichen LehrerInnen-Bildung, Bildungsforschung und Bildungspolitik, Schul- und Unterrichtsentwicklung Die Autorinnen Dr. Monika Perkhofer-Czapek ist Lehrerin an einem Gymnasium; Mitarbeiterin an den Pädagogischen Hochschulen Wien und Salzburg und im Bildungsministerium. Dr. Renate Potzmann ist Mitarbeiterin am Institut für Allgemeinbildung in der Sekundarstufe der Pädagogischen Hochschule Wien, lehrt und forscht zu Themen der Professionalisierung.
1. Schlagwortkette Lehrer
Berufsbild
Wandel
SWB-Titel-Idn 47038607X
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-12828-9
Internetseite / Link Volltext
Siehe auch Volltext
Siehe auch Cover
Kataloginformation500218156 Datensatzanfang . Kataloginformation500218156 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche