Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
469708107 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Wilhelm, Nadine, 1986 - : Zusammenhänge zwischen Sprachkompetenz und Bearbeitung mathematischer Textaufgaben |
ISBN |
978-3-658-13735-9 |
Name |
Wilhelm, Nadine ¬[VerfasserIn]¬ |
Prediger, Susanne ¬[VerfasserIn eines Geleitwortes]¬ |
ANZEIGE DER KETTE |
Prediger, Susanne ¬[VerfasserIn eines Geleitwortes]¬ |
T I T E L |
Zusammenhänge zwischen Sprachkompetenz und Bearbeitung mathematischer Textaufgaben |
Zusatz zum Titel |
quantitative und qualitative Analysen sprachlicher und konzeptueller Hürden |
Verlagsort |
Wiesbaden |
Verlag |
Springer Spektrum |
Erscheinungsjahr |
[2016] |
2016 |
Umfang |
1 Online-Ressource (XVI, 320 Seiten) : Illustrationen |
Reihe |
Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts ; Band 25 |
Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts |
Band |
Band 25 |
Notiz / Fußnoten |
Description based upon print version of record |
Hochschulschriftenvermerk |
$bDissertation$cTechnische Universität Dortmund$d2016 |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Wilhelm, Nadine, 1986 - : Zusammenhänge zwischen Sprachkompetenz und Bearbeitung mathematischer Textaufgaben |
ISBN |
ISBN 978-3-658-13736-6 |
Klassifikation |
PB |
JNU |
EDU029010 |
370 |
LC8-6691 |
SM 607 |
Kurzbeschreibung |
Zusammenhänge von herkunftsbedingten Hintergrund- sowie Kompetenzfaktoren und Mathematikleistung -- Funktionen und Rollen von (Bildungs-)Sprache im Unterrichtsfach Mathematik -- Ebenen von Bearbeitungsprozessen mathematischer Textaufgaben -- Theoretische und empirische Itemanalysen. |
2. Kurzbeschreibung |
Nadine Wilhelm untersucht empirisch, wie sich Sprachkompetenz auf die Bearbeitung mathematischer Textaufgaben auswirkt. Aufbauend auf der grundlegenden Unterscheidung von kommunikativer und kognitiver Funktion von Sprache analysiert sie nicht nur Leseschwierigkeiten, sondern zieht vielschichtige kognitionspsychologische und mathematikdidaktische Beschreibungsansätze für Bearbeitungsprozesse von Textaufgaben heran. Dadurch entsteht ein umfassender und theoretisch abgesicherter Überblick über sprachbedingte Hürden, der einfache Erklärungsansätze relativiert, indem er die komplexen Zusammenhänge zwischen sprachlichen und konzeptuellen Hürden aufzeigt. Der Inhalt Zusammenhänge von herkunftsbedingten Hintergrund- sowie Kompetenzfaktoren und Mathematikleistung Funktionen und Rollen von (Bildungs-)Sprache im Unterrichtsfach Mathematik Ebenen von Bearbeitungsprozessen mathematischer Textaufgaben Theoretische und empirische Itemanalysen Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Mathematikdidaktik Lehrerinnen und Lehrer der Sekundarstufen sowie deren Aus- und Fortbildende Die Autorin Nadine Wilhelm ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts der Technischen Universität Dortmund. Die HerausgeberInnen Die Reihe Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts wird herausgegeben von Stephan Hußmann, Marcus Nührenbörger, Susanne Prediger und Christoph Selter. . |
1. Schlagwortkette |
Mathematikunterricht |
Textaufgabe |
Sprachkompetenz |
SWB-Titel-Idn |
470384603 |
Signatur |
Springer E-Book |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-13736-6 |
Internetseite / Link |
Volltext |
Siehe auch |
Volltext |
Siehe auch |
Cover |