Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
469006455 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Knoll, Michael, 1946 - : ¬Das¬ Kind im Mittelpunkt |
ISBN |
978-3-658-13432-7 |
Name |
Knoll, Michael ¬[VerfasserIn]¬ |
T I T E L |
¬Das¬ Kind im Mittelpunkt |
Zusatz zum Titel |
elementarpädagogische Bezugnahmen auf gesellschaftliche Kontexte |
Verlagsort |
Wiesbaden |
Verlag |
Springer VS |
Erscheinungsjahr |
[2016] |
2016 |
Umfang |
1 Online-Ressource (XIX, 310 Seiten) |
Reihe |
Kinder, Kindheiten und Kindheitsforschung ; 16 |
Kinder, Kindheiten, Kindheitsforschung |
Band |
16 |
Hochschulschriftenvermerk |
$bDissertation$cJohann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main$d2013 |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Knoll, Michael, 1946 - : ¬Das¬ Kind im Mittelpunkt |
ISBN |
ISBN 978-3-658-13433-4 |
Klassifikation |
JNLA |
EDU023000 |
372.21 |
LB1101-1139 |
DP 3000 |
Kurzbeschreibung |
Pädagogische Legitimation zwischen „Individuum“ und „Gesellschaft“ -- Der Historische Vergleich als wissenschaftliche Methode -- Vorschulerziehung und Restauration in Preußen -- Vernaturwissenschaftlichung, Politisierung und Ökonomisierung der Elementarpädagogik -- Elementarpädagogiken im diachronen Vergleich. . |
2. Kurzbeschreibung |
Michael Knoll stellt die historisch in der Reformpädagogik wurzelnde Figur einer „Pädagogik vom Kinde aus“ in Frage. Im historischen Vergleich elementarpädagogischer und gesellschaftspolitischer Texte aus erziehungswissenschaftlicher Distanz zeigt sich die Orientierung pädagogischer Programmatik weniger „am Kind“, als vielmehr an den je zeitgenössischen politischen, religiösen, militärischen oder ökonomischen – mithin: gesellschaftlichen Kontexten. Das pädagogische „Bild vom Kind“ erweist sich als Projektion gesellschaftlicher Problemwahrnehmungen und Ideale. Der Inhalt Pädagogische Legitimation zwischen „Individuum“ und „Gesellschaft“ Der Historische Vergleich als wissenschaftliche Methode Vorschulerziehung und Restauration in Preußen Vernaturwissenschaftlichung, Politisierung und Ökonomisierung der Elementarpädagogik Elementarpädagogiken im diachronen Vergleich Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Erziehungswissenschaften Lehrkräfte und Studierende an sozialpädagogischen Fachschulen Der Autor Michael Knoll ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Goethe-Universität Frankfurt am Main. . |
1. Schlagwortkette |
Kleinkindpädagogik |
Reformpädagogik |
Gesellschaftsbild |
Vorschulerziehung |
SWB-Titel-Idn |
470384484 |
Signatur |
Springer E-Book |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-13433-4 |
Internetseite / Link |
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Siehe auch |
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Siehe auch |
Cover |