Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
¬Das¬ Kind im Mittelpunkt: elementarpädagogische Bezugnahmen auf gesellschaftliche Kontexte
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500218050
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500218050
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
469006455 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Knoll, Michael, 1946 - : ¬Das¬ Kind im Mittelpunkt
ISBN
978-3-658-13432-7
Name
Knoll, Michael ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L
¬Das¬ Kind im Mittelpunkt
Zusatz zum Titel
elementarpädagogische Bezugnahmen auf gesellschaftliche Kontexte
Verlagsort
Wiesbaden
Verlag
Springer VS
Erscheinungsjahr
[2016]
2016
Umfang
1 Online-Ressource (XIX, 310 Seiten)
Reihe
Kinder, Kindheiten und Kindheitsforschung ; 16
Kinder, Kindheiten, Kindheitsforschung
Band
16
Hochschulschriftenvermerk
$bDissertation$cJohann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main$d2013
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Knoll, Michael, 1946 - : ¬Das¬ Kind im Mittelpunkt
ISBN
ISBN 978-3-658-13433-4
Klassifikation
JNLA
EDU023000
372.21
LB1101-1139
DP 3000
Kurzbeschreibung
Pädagogische Legitimation zwischen „Individuum“ und „Gesellschaft“ -- Der Historische Vergleich als wissenschaftliche Methode -- Vorschulerziehung und Restauration in Preußen -- Vernaturwissenschaftlichung, Politisierung und Ökonomisierung der Elementarpädagogik -- Elementarpädagogiken im diachronen Vergleich. .
2. Kurzbeschreibung
Michael Knoll stellt die historisch in der Reformpädagogik wurzelnde Figur einer „Pädagogik vom Kinde aus“ in Frage. Im historischen Vergleich elementarpädagogischer und gesellschaftspolitischer Texte aus erziehungswissenschaftlicher Distanz zeigt sich die Orientierung pädagogischer Programmatik weniger „am Kind“, als vielmehr an den je zeitgenössischen politischen, religiösen, militärischen oder ökonomischen – mithin: gesellschaftlichen Kontexten. Das pädagogische „Bild vom Kind“ erweist sich als Projektion gesellschaftlicher Problemwahrnehmungen und Ideale. Der Inhalt Pädagogische Legitimation zwischen „Individuum“ und „Gesellschaft“ Der Historische Vergleich als wissenschaftliche Methode Vorschulerziehung und Restauration in Preußen Vernaturwissenschaftlichung, Politisierung und Ökonomisierung der Elementarpädagogik Elementarpädagogiken im diachronen Vergleich Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Erziehungswissenschaften Lehrkräfte und Studierende an sozialpädagogischen Fachschulen Der Autor Michael Knoll ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Goethe-Universität Frankfurt am Main. .
1. Schlagwortkette
Kleinkindpädagogik
Reformpädagogik
Gesellschaftsbild
Vorschulerziehung
SWB-Titel-Idn
470384484
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-13433-4
Internetseite / Link
Volltext
Siehe auch
Volltext
Siehe auch
Cover
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500218050
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500218050
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500218050
.
Bände anzeigen
Katalogdatensatz500218050
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500218050
.
Kataloginformation500218050
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500218050
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500218050
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach