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Japanische Populärkultur und Gender: Ein Studienbuch

Japanische Populärkultur und Gender: Ein Studienbuch
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 470375493 Druckausg.: ‡Japanische Populärkultur und Gender
ISBN 978-3-658-10062-9
Name Mae, Michiko ¬[Hrsg.]¬
Scherer, Elisabeth ¬[Hrsg.]¬
Name ANZEIGE DER KETTE Scherer, Elisabeth ¬[Hrsg.]¬
Name Hülsmann, Katharina ¬[Hrsg.]¬
T I T E L Japanische Populärkultur und Gender
Zusatz zum Titel Ein Studienbuch
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer VS
Erscheinungsjahr 2016
2016
Umfang Online-Ressource (VI, 308 S. 28 Abb., 5 Abb. in Farbe, online resource)
Reihe Geschlecht und Gesellschaft ; 62
Notiz / Fußnoten Description based upon print version of record
Titelhinweis Druckausg.: ‡Japanische Populärkultur und Gender
ISBN ISBN 978-3-658-10063-6
Klassifikation JFSJ
SOC032000
305.3
HM401-1281
1541231635 AP 88740
1441334548 MS 3010
1393771319 EI 6828
1541231899 AP 88798
1541231872 AP 88794
1541231953 AP 88810
Kurzbeschreibung Seit den 1990er Jahren erlebt die japanische Populärkultur einen weltweiten Boom und prägt das Bewusstsein und Verhalten, die Kommunikation und das Alltagsleben vieler junger Menschen. Sie öffnet Räume, in denen neue Geschlechterkonstellationen erprobt und mit neuen Lebensformen experimentiert werden kann. Inwiefern dieses Experimentieren mit Geschlechterrollen und der subversive Umgang mit Genderkonstellationen charakteristisch sind für Manga, Anime, TV-Serien, Cosplay, Tischrollenspiele oder Fanfiction, zeigen die Beiträge in diesem Band. Sie machen allerdings auch deutlich, wie sich die japanische Populärkultur am Massengeschmack orientiert und durch Konsumindustrie und Kommerz beeinflusst wird. Dadurch werden bestehende Geschlechterbilder reproduziert, die den Status quo bestätigen. Aber gerade in dieser Ambivalenz, in Brüchen und Widersprüchen zeigt sich, welches Potential die Analysen populärkultureller Produkte nicht nur für die Weiterentwicklung der Kultur- und Medienforschung, sondern auch der Genderforschung erschließen können. Der Inhalt Anime und Manga • TV-Serien (terebi dorama) • Fan-Produktion • Cosplay • Tischrollenspiele Die Zielgruppen Studierende, Lehrende und alle an der Populärkultur- und Genderforschung Interessierte Kultur-/Sozial- und MedienwissenschaftlerInnen Die Herausgeberinnen Prof. Dr. Dr. h.c. Michiko Mae ist Inhaberin des Lehrstuhls Modernes Japan I (mit kulturwissenschaftlichem Schwerpunkt) der Universität Düsseldorf. Dr. Elisabeth Scherer ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Modernes Japan der Universität Düsseldorf. Katharina Hülsmann ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Modernes Japan der Universität Düsseldorf. .
1. Schlagwortkette Japan
Anime
Manga
Fernsehserie
Cosplay
Männerbild
Frauenbild
SWB-Titel-Idn 47038431X
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-10063-6
Internetseite / Link Volltext
Siehe auch Volltext
Siehe auch Cover
Kataloginformation500218041 Datensatzanfang . Kataloginformation500218041 Seitenanfang .
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