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Normative Orientierungen in Berufs- und Lebensentwürfen junger Frauen

Normative Orientierungen in Berufs- und Lebensentwürfen junger Frauen
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 478344252 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Micus-Loos, Christiane, 1971 - : Normative Orientierungen in Berufs- und Lebensentwürfen junger Frauen
ISBN 978-3-658-12625-4
Name Micus-Loos, Christiane ¬[VerfasserIn]¬
Plößer, Melanie ¬[VerfasserIn]¬
ANZEIGE DER KETTE Plößer, Melanie ¬[VerfasserIn]¬
Name Geipel, Karen ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Normative Orientierungen in Berufs- und Lebensentwürfen junger Frauen
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer VS
Erscheinungsjahr [2016]
2016
Umfang 1 Online-Ressource (VIII, 260 Seiten)
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Micus-Loos, Christiane, 1971 - : Normative Orientierungen in Berufs- und Lebensentwürfen junger Frauen
ISBN ISBN 978-3-658-12626-1
Klassifikation JKSN
SOC025000
361.3
HV40-69.2
Kurzbeschreibung Der Band untersucht die Zusammenhänge von Geschlechteridentitäten und beruflichen Orientierungen und Lebensplanungen junger Frauen. Er verdeutlicht die Herausforderungen, mit denen sich Schülerinnen am Übergang Schule - Beruf/Studium konfrontiert sehen. Die Ergebnisse der qualitativen empirischen Studie zeigen, welche Aspekte jungen Frauen in ihren Lebensentwürfen wichtig sind, und dass es in Berufsfindungsprozessen immer auch darum geht, normative Anforderungen an (Geschlechter-)Identitäten zu bearbeiten. Der Inhalt · Berufswahlprozesse junger Frauen am Übergang Schule - Beruf · Zur Wirkmacht von Geschlechternormen · Methodologie und Methodisches Vorgehen · Normative Orientierungen in Berufswahlprozessen · Anforderungen an die Vereinbarkeit von Mutterschaft und Beruf · Normative Vorstellungen über die Kompatibilität von Beruf und intelligiblen Weiblichkeiten · Zusammenfassung der Ergebnisse und pädagogische Perspektiven Die Zielgruppen · Dozierende und Studierende der Erziehungswissenschaft, Sozialen Arbeit, der Soziologie, Genderforschung und Berufspädagogik · Berufsberater_innen, Sozialpädagog_innen, Lehrer_innen und an den Zusammenhängen von Arbeit und Geschlecht interessierte Leser_innen Die Herausgeberinnen Dr. Christiane Micus-Loos ist Professorin für Soziale Arbeit und Gender am Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit der Fachhochschule Kiel. Dr. Melanie Plößer ist Professorin für Sozialarbeitswissenschaften am Fachbereich Sozialwesen der Fachhochschule Bielefeld. Karen Geipel ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft der Technischen Universität Berlin. Marike Schmeck ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit der Fachhochschule Kiel
2. Kurzbeschreibung Berufswahlprozesse junger Frauen am Übergang Schule - Beruf -- Zur Wirkmacht von Geschlechternormen -- Methodologie und Methodisches Vorgehen -- Normative Orientierungen in Berufswahlprozessen -- Anforderungen an die Vereinbarkeit von Mutterschaft und Beruf.-Normative Vorstellungen über die Kompatibilität von Beruf und intelligiblen Weiblichkeiten -- Zusammenfassung der Ergebnisse und pädagogische Perspektiven
1. Schlagwortkette Deutschland
Weibliche Jugend
Berufsorientierung
Berufswahl
Lebensplan
Geschlechtsidentität
Frauenbild
ANZEIGE DER KETTE Deutschland -- Weibliche Jugend -- Berufsorientierung -- Berufswahl -- Lebensplan -- Geschlechtsidentität -- Frauenbild
2. Schlagwortkette Berufswahl
Junge Frau
Geschlechterrolle
ANZEIGE DER KETTE Berufswahl -- Junge Frau -- Geschlechterrolle
SWB-Titel-Idn 468157123
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-12626-1
Internetseite / Link Volltext
Siehe auch Volltext
Siehe auch Cover
Kataloginformation500216841 Datensatzanfang . Kataloginformation500216841 Seitenanfang .
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