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Digitale Souveränität: Vertrauen in der Netzwerkgesellschaft

Digitale Souveränität: Vertrauen in der Netzwerkgesellschaft
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 452011906 Druckausg.: ‡Digitale Souveränität
ISBN 978-3-658-07348-0
Name Friedrichsen, Mike ¬[Hrsg.]¬
Bisa, Peter -J. ¬[Hrsg.]¬
ANZEIGE DER KETTE Bisa, Peter -J. ¬[Hrsg.]¬
T I T E L Digitale Souveränität
Zusatz zum Titel Vertrauen in der Netzwerkgesellschaft
Auflage 1. Aufl. 2016
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer VS
Erscheinungsjahr 2016
2016
Umfang Online-Ressource (XII, 421 S. 1 Abb. in Farbe, online resource)
Reihe SpringerLink. Bücher
Titelhinweis Druckausg.: ‡Digitale Souveränität
ISBN ISBN 978-3-658-07349-7
Klassifikation GTC
LAN004000
302.2
P87-96
MS 7965
SR 850
Kurzbeschreibung Vorwort von Günter Oettinger -- Digitale Souveränität -- Politische Ebene -- Wirtschaftliche Ebene -- Gesellschaftliche Ebene -- Juristische Ebene -- Kulturelle Ebene.
2. Kurzbeschreibung Mit diesem Buch wird die Frage beleuchtet, was eigentlich Souveränität ist und was diese im digitalen Zeitalter bedeutet. Dabei wird die Aufgabe der digitalen Souveränität in Zeiten der Globalisierung für Deutschland erörtert und die Frage aufgegriffen, wie und wozu Staaten digitale Souveränität konstruieren. Im weiteren Verlauf werden ein breites Spektrum an Standpunkten und Sichtweisen bezüglich der Aufgaben diskutiert, die sich für die politisch Verantwortlichen, aber auch für die Wirtschaft und die Zivilgesellschaft stellen, verbunden mit den daraus resultierenden Herausforderungen. Abschließend erfolgt eine Analyse der Aktionsfelder für potentielle Schwerpunkte der deutschen Wirtschaft, verbunden mit der Fragestellung, ob die digitale Politik Deutschlands (und auch der EU) von Rückzug und Protektionismus geprägt sein wird oder die Europäer bald nur noch Konsumenten sein können, eingezwängt zwischen Hardware aus Asien und Software und Internetdiensten aus USA . Der Inhalt Vorwort von Günter Oettinger.- Digitale Souveränität.- Politische Ebene.- Wirtschaftliche Ebene.- Gesellschaftliche Ebene.- Juristische Ebene.- Kulturelle Ebene. Die Zielgruppe Studierende und Lehrende der Kommunikations- und Medienwissenschaft, Politikwissenschaft, Wirtschaftswissenschaft Fachkräfte in politischen Institutionen Journalisten (Medien-)Politiker Politikberater Die Herausgeber Dr. Mike Friedrichsen ist Professor für Media Business und Media Innovation an der Stuttgart Media University. Peter-J. Bisa ist Geschäftsführender Gesellschafter der TACTUM GmbH, Gesellschaft für Technologiemarketing und -beratung. .
1. Schlagwortkette Deutschland
Digitalisierung
Medienpolitik
Souveränität
Datenschutz
ANZEIGE DER KETTE Deutschland -- Digitalisierung -- Medienpolitik -- Souveränität -- Datenschutz
SWB-Titel-Idn 468156526
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-07349-7
Internetseite / Link Volltext
Siehe auch Inhaltsverzeichnis
Siehe auch Cover
Kataloginformation500216802 Datensatzanfang . Kataloginformation500216802 Seitenanfang .
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