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¬Ein¬ Beitrag zur Untersuchung der Kraftfahrzeugverschmutzung in Experiment und Simulation

¬Ein¬ Beitrag zur Untersuchung der Kraftfahrzeugverschmutzung in Experiment und Simulation
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 468095896 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Spruß, Iwo: ¬Ein¬ Beitrag zur Untersuchung der Kraftfahrzeugverschmutzung in Experiment und Simulation
ISBN 978-3-658-13028-2
Name Spruß, Iwo
T I T E L ¬Ein¬ Beitrag zur Untersuchung der Kraftfahrzeugverschmutzung in Experiment und Simulation
Auflage 1. Aufl. 2016
Verlagsort Wiesbaden ; Heidelberg
Verlag Springer Vieweg
Erscheinungsjahr 2016
2016
Umfang Online-Ressource (XIX, 157 S. 123 Abb., 89 Abb. in Farbe, online resource)
Reihe Wissenschaftliche Reihe Fahrzeugtechnik Universität Stuttgart
Notiz / Fußnoten Description based upon print version of record
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Spruß, Iwo: ¬Ein¬ Beitrag zur Untersuchung der Kraftfahrzeugverschmutzung in Experiment und Simulation
ISBN ISBN 978-3-658-13029-9
Klassifikation TRCS
TRC
TEC009090
TRC
TRCS
TEC009090
629.2
TL1-483
Kurzbeschreibung Stand der Technik, Eigen- und Fremdverschmutzung -- Numerische Simulationsmethodik -- Tropfengrößenverteilung am Umfang eines freistehenden Rades -- Rinnsalbewegungen auf einem generischen Prüfstand und einem Fahrzeug.
2. Kurzbeschreibung Iwo Spruß gibt einen Überblick über die Interaktion eines Kraftfahrzeugs mit einer nassen Fahrbahn sowie der hieraus resultierenden Fahrzeugeigen- und -fremdverschmutzung. Er zeigt, dass ein Verständnis dieser Prozesse notwendig ist, um neben den klassischen, aerodynamischen Optimierungsgrößen im Fahrzeugentwicklungsprozess durch Vermeidung der Fahrzeugverschmutzung einen Beitrag zur Sicherheit im Straßenverkehr zu leisten. Die Erkenntnisse aus den vorgestellten Untersuchungen an einem Grundkörper als auch an einer Vollfahrzeuggeometrie dienen dem Autor als Grundlage für die Weiterentwicklung und Validierung eines Werkzeugs zur numerischen Strömungssimulation. Somit ergibt sich die Möglichkeit, in einer früheren Phase des Fahrzeugentwicklungsprozesses bereits erste Aussagen über die Fahrzeugverschmutzung treffen zu können. Der Inhalt Stand der Technik, Eigen- und Fremdverschmutzung Numerische Simulationsmethodik Tropfengrößenverteilung am Umfang eines freistehenden Rades Rinnsalbewegungen auf einem generischen Prüfstand und einem Fahrzeug Die Zielgruppen Dozierende und Studierende des Fachgebiets Fahrzeugtechnik Praktiker aus der Industrie in den Bereichen Aerodynamik und Schmutzfreihaltung Der Autor Iwo Spruß ist zurzeit als Entwicklungsingenieur bei einem namhaften deutschen Autohersteller im Bereich Aerodynamik angestellt.
1. Schlagwortkette Kraftfahrzeug
Verschmutzung
Aerodynamik
Nasse Fahrbahn
Rad
Tropfengrößenbestimmung
Numerische Strömungssimulation
Particle-Tracking-Velocimetry
Windkanal
Produktgestaltung
SWB-Titel-Idn 461149397
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-13029-9
Internetseite / Link Volltext
Siehe auch Volltext
Siehe auch Cover
Kataloginformation500215694 Datensatzanfang . Kataloginformation500215694 Seitenanfang .
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