Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
46293960X Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Organisation und Theorie |
ISBN |
978-3-658-10085-8 |
Name |
Schröer, Andreas ¬[HerausgeberIn]¬ |
Göhlich, Michael ¬[HerausgeberIn]¬ |
ANZEIGE DER KETTE |
Göhlich, Michael ¬[HerausgeberIn]¬ |
Name |
Weber, Susanne Maria ¬[HerausgeberIn]¬ |
Pätzold, Henning ¬[HerausgeberIn]¬ |
T I T E L |
Organisation und Theorie |
Zusatz zum Titel |
Beiträge der Kommission Organisationspädagogik |
Verlagsort |
Wiesbaden |
Verlag |
Springer VS |
Erscheinungsjahr |
2016 |
2016 |
Umfang |
1 Online-Ressource (VIII, 324 Seite) |
Reihe |
Organisation und Pädagogik ; Band18 |
Organisation und Pädagogik |
Band |
Band 18 |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Organisation und Theorie |
ISBN |
ISBN 978-3-658-10086-5 |
Klassifikation |
EDU046000 |
JNRV |
EDU031000 |
370.113 |
LC1051-1072 |
LC1041-1048 |
DF 2000 |
DF 3000 |
1377539741 DL 4300 |
QP 340 |
Kurzbeschreibung |
Von der Pädagogik zur Organisationspädagogik -- Von der Organisationstheorie zur Organisationspädagogik -- Zwischen Organisationstheorie und Pädagogik -- Organisationspädagogische Methodologie. |
2. Kurzbeschreibung |
Zwei grundlegende Perspektiven organisationspädagogischer Theoriebildung bilden den Gegenstand des Bandes: solche, die organisationspädagogische Fragestellungen mittels Rückgriff auf Theorien anderer disziplinärer Herkunft (Soziologie, Managementwissenschaft, Psychologie) beantworten und jene, die dieses im Anschluss an eine pädagogische Theorietradition unternehmen. Das organisationspädagogische Kernthema – organisationales Lernen im engen Sinne – wird hierbei ebenso angesprochen wie auch die damit verbundenen Aspekte der Teilbereiche Organisationsberatung, Organisations- und Personalentwicklung, Führungskräfteentwicklung, Qualitätsentwicklung, Diversitätsmanagement, Partizipationsentwicklung und Evaluation organisationalen Lernens. Neben der Adressierung organisationspädagogischer Teilfragen wird auch eine grundlegende Theoretisierung von „Organisation“ aus organisationspädagogischer und erziehungswissenschaftlicher Perspektive geleistet. Der Inhalt · Von der Pädagogik zur Organisationspädagogik · Von der Organisationstheorie zur Organisationspädagogik · Zwischen Organisationstheorie und Pädagogik · Organisationspädagogische Methodologie Die Zielgruppen · ErziehungswissenschaftlerInnen · OrganisationspädagogInnen · SozialwissenschaftlerInnen · ManagementwissenschaftlerInnen · PsychologInnen Die Herausgeber Dr. Andreas Schröer ist Professor an der Evangelischen Hochschule Darmstadt. Dr. Michael Göhlich ist Professor an der FAU Erlangen-Nürnberg. Dr. Susanne Maria Weber ist Professorin an der Philipps-Universität Marburg. Dr. Henning Pätzold ist Professor an der Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz. |
1. Schlagwortkette |
Organisatorisches Lernen |
Organisationstheorie |
Pädagogik |
Interdisziplinarität |
SWB-Titel-Idn |
461148226 |
Signatur |
Springer E-Book |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-10086-5 |
Internetseite / Link |
Volltext |
Siehe auch |
Cover |