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Käufliches Alter(n) Konstruktionen subjektiven Alterserlebens in der Marketingkommunikation
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Kataloginformation
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Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
474946673 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Nakao, Christiane: Käufliches Alter(n)
ISBN
978-3-658-12647-6
Name
Nakao, Christiane
T I T E L
Käufliches Alter(n)
Zusatz zum Titel
Konstruktionen subjektiven Alterserlebens in der Marketingkommunikation
Auflage
1. Aufl. 2016
Verlagsort
Wiesbaden
Verlag
Springer VS
Erscheinungsjahr
2016
2016
Umfang
Online-Ressource (XX, 254 S. 20 Abb, online resource)
Reihe
Alter(n) und Gesellschaft
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Nakao, Christiane: Käufliches Alter(n)
ISBN
ISBN 978-3-658-12648-3
Klassifikation
JFSP3
JFSP31
FAM005000
JFSP31
JFSP3
FAM005000
305.26
HQ1060-1064
MS 4050
LB 43860
Kurzbeschreibung
Bedingungen ökonomischer Alter(n)skonstruktionen -- Subjektives Alterserleben -- Subjektives Alterserleben und Silber-Marketing -- Empirischer Teil -- Ergebnisse und Fazit.
2. Kurzbeschreibung
Christiane Nakao untersucht Werbeanzeigen, die Bezug auf den Umgang mit dem eigenen Älterwerden nehmen, und analysiert ihre Werbebotschaften daraufhin, welche Interpretationen des Älterwerdens und welche Strategien des Umgangs mit dem Älterwerden dabei präsentiert werden. Sie bezieht sich sowohl auf den gerontologischen Diskurs als auch auf alter(n)sbezogene Marketingstrategien. Mittels rekonstruktiver Analyse gemäß der dokumentarischen Methode arbeitet die Autorin Typen von Konstruktionen des subjektiven Alterserlebens in der Marketingkommunikation als differenzierte und variable Gebilde heraus. Dadurch schärft sich der Blick auf das Alter(n) als verhandelbare gesellschaftliche Konstruktion. Auch bietet die Typologie Anhaltspunkte, subjektives Alterserleben in über das chronologische Alter(n) hinausweisenden Kategorien greifbar zu machen. Der Inhalt Marketingkommunikation und Alter(n) Typisierung von Konstruktionen subjektiven Alterserlebens in der Marketingkommunikation Charakterisierung von Konstruktionen des Alter(n)s Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Fachgebiete sozial- und verhaltenswissenschaftliche Gerontologie und Marketing Marketing-Fachleute mit Interesse am Marketing mit Bezug zum Alter(n) Die Autorin Christiane Nakao promovierte zum subjektiven Alterserleben in der Marketingkommunikation an der Universität Vechta. Sie arbeitet in der Quartiersarbeit zur Konzeption von Projekten für das Wohnen im Alter.
1. Schlagwortkette
Altern
Wahrnehmung
Marketing
SWB-Titel-Idn
461148145
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-12648-3
Internetseite / Link
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Siehe auch
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