Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Fernsehen als Zerrspiegel: Relevanz und Bedingungen sozialer Vergleichsprozesse im Rahmen der Fernsehnutzung
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500215595
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500215595
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
ISBN
978-3-658-12885-2
Name
Peter, Christina
T I T E L
Fernsehen als Zerrspiegel
Zusatz zum Titel
Relevanz und Bedingungen sozialer Vergleichsprozesse im Rahmen der Fernsehnutzung
Auflage
1. Aufl. 2016
Verlagsort
Wiesbaden
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erscheinungsjahr
2016
2016
Umfang
Online-Ressource (XII, 219 S. 7 Abb. in Farbe, online resource)
Reihe
SpringerLink. Bücher
Notiz / Fußnoten
Includes bibliographical references (pages 196-218)
Originally presented as the author's thesis (doctoral)--Universität München, 2015
Titelhinweis
Druckausg.ISBN: 978-3-658-12885-2
ISBN
ISBN 978-3-658-12886-9
Klassifikation
GTC
LAN004000
GTC
LAN004000
302.2
P87-96
Kurzbeschreibung
Identitätsarbeit -- Soziale Vergleiche im Fernsehumfeld -- Nutzungsmotive -- Wahrgenommener Realitätsgrad.
2. Kurzbeschreibung
Christina Peter hinterfragt, inwiefern Rezipienten Personen aus dem Fernsehen zur Identitätsarbeit heranziehen. Sie konzentriert sich dabei auf die Theorie sozialer Vergleichsprozesse und untersucht, inwieweit sich Zuschauer unterschiedlichen Fernsehgattungen aus Vergleichsmotiven zuwenden, wie stark sie Bezüge zu den dort gezeigten Personen herstellen und welche Folgen dies für sie hat. Dazu wird die Theorie auf das mediale Umfeld übertragen und kommunikationswissenschaftliche sowie medienpsychologische Forschung zum Thema integriert. Die Autorin zeigt, dass durch die vielfach idealisierte, stereotype Darstellungsweise von Fernsehpersonen unrealistische Standards präsentiert werden, so dass Vergleiche für den Rezipienten mit negativen Folgen behaften sein können. Der Inhalt Identitätsarbeit Soziale Vergleiche im Fernsehumfeld Nutzungsmotive Wahrgenommener Realitätsgrad Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Kommunikationswissenschaft MedienforscherInnen Die Autorin Dr. Christina Peter ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der Ludwig-Maximilians-Universität München.
1. Schlagwortkette
Fernsehen
Medienkonsum
Sozialer Vergleichsprozess
Wirklichkeit
Wahrnehmung
Identitätsentwicklung
Sozialpsychologie
ANZEIGE DER KETTE
Fernsehen -- Medienkonsum -- Sozialer Vergleichsprozess -- Wirklichkeit -- Wahrnehmung -- Identitätsentwicklung -- Sozialpsychologie
SWB-Titel-Idn
461147491
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-12886-9
Internetseite / Link
Volltext
Siehe auch
Volltext
Siehe auch
Cover
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500215595
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500215595
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500215595
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500215595
.
Kataloginformation500215595
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500215595
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500215595
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach