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Gruppen aufgabenzentriert moderieren: Theorie und Praxis

Gruppen aufgabenzentriert moderieren: Theorie und Praxis
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 726651559 Online-Ausg.: ‡Witte, Erich H.: Gruppen aufgabenzentriert moderieren
430711697 Erscheint auch als (Online-Ausgabe): ‡Witte, Erich H., 1946 - : Gruppen aufgabenzentriert moderieren
Name Witte, Erich H.
T I T E L Gruppen aufgabenzentriert moderieren
Zusatz zum Titel Theorie und Praxis
Verlagsort Göttingen ; Bern ; Wien [u.a.]
Verlag Hogrefe
Erscheinungsjahr c 2012
2012
Umfang 170 S.
Notiz / Fußnoten Literaturverz. S. [160] - 165
Titelhinweis Online-Ausg.: ‡Witte, Erich H.: Gruppen aufgabenzentriert moderieren
Erscheint auch als (Online-Ausgabe): ‡Witte, Erich H., 1946 - : Gruppen aufgabenzentriert moderieren
ISBN ISBN 978-3-8017-2289-0
Klassifikation 300
150
650
CW 4500
AK 39740
CV 4000
CW 4600
DP 2140
DS 5300
QV 584
Kurzbeschreibung Zahlreiche Aufgabenstellungen können nur in Gruppen bearbeitet werden. Welche Besonderheiten bei der Moderation von Gruppen zu beachten sind, um je nach Aufgabenstellung qualitativ hochwertige Gruppenleistungen zu erzielen, wird in diesem Band dargestellt. Beginnend mit der Moderation von Routinebesprechungen und der Moderation von Gruppen, die einfache bzw. komplexe, dynamische Probleme lösen sollen, wird im Folgenden u.a. auf die Besonderheiten der Moderation von Projektgruppen, von Kreativgruppen, von Ethikkommissionen und von Konfliktgruppen eingegangen.Obwohl die Forschung erhebliche Mängel und sogar Gefahren bei Gruppenentscheidungen aufgezeigt hat, brauchen wir insbesondere im beruflichen Alltag häufig Gruppen als kollektive Hilfen bei der Bearbeitung komplexer Fragestellungen, die von Einzelpersonen nicht allein bewältigt werden könnten. Die Bildung einer Gruppe allein ist jedoch kein Garant für die gute Bearbeitung einer Fragestellung. Damit Gruppen gute Ergebnisse erarbeiten können und Fehlentscheidungen möglichst vermieden werden, ist es bei besonderen Aufgabenstellungen notwendig, Gruppen durch Moderation zu unterstützen. Dabei hat sich gezeigt, dass qualitativ hochwertige Gruppenleistungen wahrscheinlicher werden, wenn Gruppen aufgabenzentriert moderiert werden und nicht vorwiegend sozio-emotional, also mit dem Ziel größerer Harmonie in der Gruppe. Der Band stellt die theoretischen Grundlagen, den konkreten Ablauf der Moderation und die Anforderungen an den Moderator bei verschiedenen Fragestellungen dar, die Gruppenarbeit erfordern. Beginnend mit der Moderation von Routinebesprechungen und der Moderation von Gruppen, die einfache bzw. komplexe, dynamische Probleme lösen sollen, wird im Folgenden auf die Besonderheiten der Moderation von Projektgruppen, von Kreativgruppen, von Ethikkommissionen und von Konfliktgruppen eingegangen. Schließlich geht es um die Moderation von Gruppen, die ohne externe Sachentscheidungen zur gegenseitigen Hilfe zusammenkommen, wie Selbsthilfe- oder Selbsterfahrungsgruppen.
1. Schlagwortkette Arbeitsgruppe
Moderation
Lehrbuch
Arbeitsgruppe
Moderation
ANZEIGE DER KETTE Arbeitsgruppe -- Moderation -- Lehrbuch -- Arbeitsgruppe -- Moderation
SWB-Titel-Idn 367560542
Signatur 97 483
Internetseite / Link Inhaltsverzeichnis
Siehe auch Verlag
Siehe auch Cover
Kataloginformation500213417 Datensatzanfang . Kataloginformation500213417 Seitenanfang .
Exemplarinformationen
Barcode Regalstandort Literaturabteilung Bandzählg. Zweigstelle Status Fälligkeitsdat.
00356866 AK 39740 W828
Freihand   Hauptbibliothek . . Verfügbar .  
00356867 AK 39740 W828
Freihand   ZB Scheffelstraße . . Verfügbar .  
. Katalogdatensatz500213417 ItemInfo Datensatzanfang . Katalogdatensatz500213417 ItemInfo Seitenanfang .
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