Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
480988625 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Jäckle, Monika: Doing Gender Discourse |
ISBN |
978-3-658-08511-7 |
Name |
Jäckle, Monika ¬[VerfasserIn]¬ |
Eck, Sandra ¬[VerfasserIn]¬ |
ANZEIGE DER KETTE |
Eck, Sandra ¬[VerfasserIn]¬ |
Name |
Schnell, Meta ¬[VerfasserIn]¬ |
T I T E L |
Doing Gender Discourse |
Zusatz zum Titel |
Subjektivation von Mädchen und Jungen in der Schule |
Verlagsort |
Wiesbaden |
Verlag |
Springer VS |
Erscheinungsjahr |
[2016] |
2016 |
Umfang |
1 Online-Ressource (XXII, 215 Seiten) |
Reihe |
Theorie und Praxis der Diskursforschung |
Notiz / Fußnoten |
Literaturverzeichnis: Seite 225-235 |
Description based upon print version of record |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-658-08511-7 |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Jäckle, Monika: Doing Gender Discourse |
ISBN |
ISBN 978-3-658-08512-4 |
Klassifikation |
JFSJ |
SOC032000 |
305.3 |
306.432 |
300 |
370 |
HM401-1281 |
Kurzbeschreibung |
Welche Positionierungsräume öffnet und schließt das Genderregime Schule und wie gehen SchülerInnen damit um? Diesen Fragen gehen Monika Jäckle, Sandra Eck, Meta Schnell und Kyra Schneider nach und zeigen, wie Judith Butlers theoretische Ausarbeitungen zu Subjektivation und Anerkennung in konkrete qualitative Forschungspraktiken übertragbar sind. Die Forschungsergebnisse beleuchten, welche Geschlechterfiguren für die SchülerInnen vorstellbar sind und wie diese prozessiert werden, welche Positionierung die Befragten bezüglich dieser Geschlechterfiguren einnehmen und welche subjektiven Bedeutsamkeiten die Schule dabei für Mädchen und Jungen annimmt. Der Inhalt Subjektivität, Macht, Erfahrung – Ambivalenzen des Subjektivationsprozesses Subjektivation von Mädchen und Jungen in der Schule Die Zielgruppen ErziehungswissenschaftlerInnen, DiskursanalytikerInnen, GeschlechterforscherInnen LehrerInnen, PädagogInnen Die Autorinnen Dr. Monika Jäckle ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Schulpädagogik der Universität Augsburg. Sandra Eck ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der FAM Frauenakademie München. Meta Schnell hat Soziologie, europäische Ethnologie und Kunstgeschichte an der Universität Augsburg studiert. Kyra Schneider hat an der Universität Augsburg Sozialwissenschaften studiert. |
1. Schlagwortkette |
Schüler |
Schülerin |
Geschlechtsidentität |
Diskurs |
Mädchenbild |
Jungenbild |
ANZEIGE DER KETTE |
Schüler -- Schülerin -- Geschlechtsidentität -- Diskurs -- Mädchenbild -- Jungenbild |
SWB-Titel-Idn |
455230587 |
Signatur |
Springer E-Book |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-08512-4 |
Internetseite / Link |
Volltext |
Siehe auch |
Inhaltsverzeichnis |
Siehe auch |
Inhaltstext |
Siehe auch |
Volltext |
Siehe auch |
Cover |