Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
455246130 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Derecik, Ahmet, 1978 - : Mittagsfreizeit an Ganztagsschulen |
ISBN |
978-3-658-11622-4 |
Name |
Derecik, Ahmet ¬[VerfasserIn]¬ |
Kordes, Janina ¬[MitwirkendeR]¬ |
Name ANZEIGE DER KETTE |
Kordes, Janina ¬[MitwirkendeR]¬ |
Name |
Barkemeyer, Lorena ¬[MitwirkendeR]¬ |
T I T E L |
Mittagsfreizeit an Ganztagsschulen |
Zusatz zum Titel |
theoretische Grundlagen und empirische Befunde |
Verlagsort |
Wiesbaden |
Verlag |
Springer VS |
Erscheinungsjahr |
[2016] |
2016 |
Umfang |
1 Online-Ressource (IX, 229 Seiten) |
Reihe |
SpringerLink. Bücher |
Enthaltene Werke |
$tPausen in der GanztagsschuleBedeutungen der Mittagsfreizeit in der Ganztagsschule: Historische Entwicklung und Funktionen von Pausen -- Pause als Produktionsfaktor für den Unterricht, Element der Sicherheits- und Gesundheitsförderung und als Sozialraum. |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Derecik, Ahmet, 1978 - : Mittagsfreizeit an Ganztagsschulen |
ISBN |
ISBN 978-3-658-11623-1 |
Klassifikation |
JNK |
EDU001000 |
371.2 |
LB2801-3095 |
DO 1100 |
Kurzbeschreibung |
Pausen in der Ganztagsschule -- Bedeutungen der Mittagsfreizeit in der Ganztagsschule: Historische Entwicklung und Funktionen von Pausen -- Pause als Produktionsfaktor für den Unterricht, Element der Sicherheits- und Gesundheitsförderung und als Sozialraum. |
2. Kurzbeschreibung |
Das Buch ist eine erste konzentrierte Darstellung zur zeitlich längsten Pause an Schulen im Ganztagsmodus. In der Diskussion um die Entwicklung von Ganztagsschulen werden die unterschiedlichen Funktionen, die die Mittagspause für Lehrkräfte und Jugendliche hat, nicht in ihren eigentlichen Bedeutungen thematisiert. Aus den wenigen wissenschaftlichen Untersuchungen lassen sich dennoch grundsätzliche Bestimmungen der Mittagspause erarbeiten, die sie als Produktionsfaktor für Unterricht, als Element der Sicherheitsförderung, der Gesundheitsförderung und als Sozialraum verstehbar machen. Neben einer ersten Zusammenfassung der theoretischen Grundlagen liefert der Band empirische Befunde zur Wahrnehmung und zum Erleben der Mittagsfreizeit durch Jugendliche. Der Inhalt · Pausen in der Ganztagsschule · Bedeutungen der Mittagsfreizeit in der Ganztagsschule: Historische Entwicklung und Funktionen von Pausen · Pause als Produktionsfaktor für den Unterricht, Element der Sicherheits- und Gesundheitsförderung und als Sozialraum Die Zielgruppen · Forschende, Lehrende und Praktiker aus den Bereichen Schule und Ganztagsschule · Schul- und BildungswissenschaftlerInnen Die Autoren Prof. Dr. Ahmet Derecik leitet die Osnabrücker Forschungsgruppe, in der Janina Kordes, Lorena Menze, Janna Michel, Verena Mielke, Teresa Placke, Rosanna Reuter, Matthias Runde, Vivien Schlattmann und Stefan Sträche an der Universität Osnabrück mitarbeiten. |
1. Schlagwortkette |
Schüler |
Freizeitverhalten |
Mittagspause |
Ganztagsschule |
SWB-Titel-Idn |
455229384 |
Signatur |
Springer E-Book |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-11623-1 |
Internetseite / Link |
Volltext |
Siehe auch |
Volltext |
Siehe auch |
Cover |