Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
455133212 Druckausg.: ‡Gong, Jin: Grundlagenuntersuchung zur aktiven Beeinflussung der abgelösten Strömung |
ISBN |
978-3-658-12218-8 |
Name |
Gong, Jin |
T I T E L |
Grundlagenuntersuchung zur aktiven Beeinflussung der abgelösten Strömung |
Auflage |
1. Aufl. 2016 |
Verlagsort |
Wiesbaden |
Verlag |
Springer Vieweg |
Erscheinungsjahr |
2016 |
2016 |
Umfang |
Online-Ressource (XVI, 134 S. 66 Abb., 9 Abb. in Farbe, online resource) |
Reihe |
Wissenschaftliche Reihe Fahrzeugtechnik Universität Stuttgart |
Notiz / Fußnoten |
Description based upon print version of record |
Weiterer Inhalt |
Strömungsmechanische GrundlagenVersuchsaufbau, Messtechnik im Windkanal -- Numerische Verfahren, Simulationssoftware in der Anwendung -- Forschungsergebnisse, Kriterien zur Anregung der Ablösung. |
Titelhinweis |
Druckausg.: ‡Gong, Jin: Grundlagenuntersuchung zur aktiven Beeinflussung der abgelösten Strömung |
ISBN |
ISBN 978-3-658-12219-5 |
Klassifikation |
TRCS |
TRC |
TEC009090 |
629.2 |
TL1-483 |
Kurzbeschreibung |
Strömungsmechanische Grundlagen -- Versuchsaufbau, Messtechnik im Windkanal -- Numerische Verfahren, Simulationssoftware in der Anwendung -- Forschungsergebnisse, Kriterien zur Anregung der Ablösung. |
2. Kurzbeschreibung |
Jin Gong entwickelt eine Strategie zur aktiven Beeinflussung der abgelösten Strömung hinter den Grundkörpern. Die experimentellen Untersuchungen wurden durch die Autorin im Windkanal durchgeführt und die Beeinflussbarkeit der Ablösung numerisch mithilfe des Hochleistungscomputers untersucht. Die zugrundeliegenden Mechanismen der Strömungsbeeinflussung können mit der strömungsmechanischen Instabilitätstheorie erklärt werden. Der Basisdruck der Grundkörper wurde durch die aktive Beeinflussung mit den optimalen Parametern erhöht und dadurch der Luftwiderstand reduziert. Auf Basis der Untersuchungsergebnisse fasst die Autorin die Kriterien zur aktiven Beeinflussung der abgelösten Strömung zusammen, um die Anregungsparameter einer unbekannten Konfiguration vorher einschätzen zu können. Der Inhalt Strömungsmechanische Grundlagen Versuchsaufbau, Messtechnik im Windkanal Numerische Verfahren, Simulationssoftware in der Anwendung Forschungsergebnisse, Kriterien zur Anregung der Ablösung Die Zielgruppen Dozierende und Studierende des Fachgebietes Fahrzeugtechnik, speziell des Fachgebietes Aerodynamik Anwender aus der Produktentwicklung in der Automobilindustrie Die Autorin Jin Gong promovierte am Institut für Verbrennungsmotoren und Kraftfahrwesen der Universität Stuttgart. Zurzeit lebt sie in Dubai. . |
1. Schlagwortkette |
Fahrzeug |
Aerodynamik |
Grenzschichtablösung |
Grenzschichtbeeinflussung |
Instabile Strömung |
Stufenströmung |
Scherschicht |
Kármánsche Wirbelstraße |
Windkanal |
Numerische Strömungssimulation |
SWB-Titel-Idn |
455216428 |
Signatur |
Springer E-Book |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-12219-5 |
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Siehe auch |
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Siehe auch |
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