Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
454678304 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Rieker, Peter, 1962 - : Partizipation von Kindern und Jugendlichen |
ISBN |
978-3-658-10990-5 |
Name |
Rieker, Peter ¬[VerfasserIn]¬ |
Mörgen, Rebecca ¬[VerfasserIn]¬ |
ANZEIGE DER KETTE |
Mörgen, Rebecca ¬[VerfasserIn]¬ |
Name |
Schnitzer, Anna ¬[VerfasserIn]¬ |
T I T E L |
Partizipation von Kindern und Jugendlichen |
Zusatz zum Titel |
Formen, Bedingungen sowie Möglichkeiten der Mitwirkung und Mitbestimmung in der Schweiz |
Verlagsort |
Wiesbaden |
Verlag |
Springer VS |
Erscheinungsjahr |
[2016] |
2016 |
Umfang |
1 Online-Ressource (X, 244 Seiten) : Illustrationen |
Reihe |
Kinder, Kindheiten und Kindheitsforschung ; 15 |
Kinder, Kindheiten, Kindheitsforschung |
Band |
15 |
Notiz / Fußnoten |
Literaturverzeichnis: Seite 199-203 |
Enthaltene Werke |
$tForschungs- und Diskussionsstand zu Partizipation von Kindern und JugendlichenMethodologie und methodisches Vorgehen -- Ausprägungen und Bedingungen von Partizipation - quantitative Ergebnisse -- Konstitutionsmomente von Partizipation - qualitative Ergebnisse -- Zusammenfassung und Diskussion. . |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Rieker, Peter, 1962 - : Partizipation von Kindern und Jugendlichen |
ISBN |
ISBN 978-3-658-10991-2 |
Klassifikation |
JNLA |
EDU023000 |
372.21 |
323.042083509494 |
303.32 |
370 |
LB1101-1139 |
MS 1960 |
MS 2150 |
MS 2300 |
MD 6500 |
DO 1506 |
DU 3006 |
1544333102 DS 7100 |
Kurzbeschreibung |
Forschungs- und Diskussionsstand zu Partizipation von Kindern und Jugendlichen -- Methodologie und methodisches Vorgehen -- Ausprägungen und Bedingungen von Partizipation – quantitative Ergebnisse -- Konstitutionsmomente von Partizipation – qualitative Ergebnisse -- Zusammenfassung und Diskussion. . |
2. Kurzbeschreibung |
Im Zentrum dieser Studie stehen Partizipationsmöglichkeiten, die Kindern und Jugendlichen in Familie, Schule und Gemeinde zur Verfügung stehen. In den verschiedenen Bereichen sind die Umsetzungen von Mitwirkung und Mitbestimmung durch unterschiedliche Spannungsverhältnisse gekennzeichnet und werden von den beteiligten Akteuren unterschiedlich bewertet. Die multimethodisch und multiperspektivisch angelegte Studie geht auf die Bedingungen und die Dynamiken von Partizipation von Kindern und Jugendlichen ein und identifiziert Herausforderungen, die sich in den verschiedenen Kontexten des Aufwachsens in Hinblick auf Beteiligung zeigen. Der Inhalt Forschungs- und Diskussionsstand zu Partizipation von Kindern und Jugendlichen Methodologie und methodisches Vorgehen Ausprägungen und Bedingungen von Partizipation – quantitative Ergebnisse Konstitutionsmomente von Partizipation – qualitative Ergebnisse Zusammenfassung und Diskussion Die Zielgruppen ErziehungswissenschaftlerInnen SozialwissenschaftlerInnen PädagogInnen Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe Die AutorInnen Dr. Peter Rieker ist Professor für außerschulische Bildung und Erziehung an der Universität Zürich. Rebecca Mörgen und Anna Schnitzer sind wissenschaftliche Assistentinnen am Institut für Erziehungswissenschaft an der Universität Zürich. Dr. Holger Stroezel ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kriminologie und am Institut für Erziehungswissenschaft an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen. |
1. Schlagwortkette |
Schweiz |
Kind |
Jugend |
Politische Beteiligung |
Politische Sozialisation |
ANZEIGE DER KETTE |
Schweiz -- Kind -- Jugend -- Politische Beteiligung -- Politische Sozialisation |
2. Schlagwortkette |
Schweiz |
Kind |
Jugend |
Partizipation |
ANZEIGE DER KETTE |
Schweiz -- Kind -- Jugend -- Partizipation |
SWB-Titel-Idn |
455214514 |
Signatur |
Springer E-Book |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-10991-2 |
Internetseite / Link |
Volltext |
Siehe auch |
Inhaltsverzeichnis |
Siehe auch |
Inhaltstext |
Siehe auch |
Volltext |
Siehe auch |
Cover |