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Ambivalenzen des Ökonomischen: Analysen zur "Neuen Steuerung" im Bildungssystem

Ambivalenzen des Ökonomischen: Analysen zur "Neuen Steuerung" im Bildungssystem
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 46978265X Druckausg.: ‡Ambivalenzen des Ökonomischen
ISBN 978-3-658-10083-4
Name Heinrich, Martin ¬[Hrsg.]¬
Kohlstock, Barbara ¬[Hrsg.]¬
Name ANZEIGE DER KETTE Kohlstock, Barbara ¬[Hrsg.]¬
T I T E L Ambivalenzen des Ökonomischen
Zusatz zum Titel Analysen zur "Neuen Steuerung" im Bildungssystem
Auflage 1. Aufl. 2016
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer VS
Erscheinungsjahr 2016
2016
Umfang Online-Ressource (XIV, 283 S. 5 Abb, online resource)
Reihe Educational Governance ; 29
Titelhinweis Druckausg.: ‡Ambivalenzen des Ökonomischen
ISBN ISBN 978-3-658-10084-1
Klassifikation JNK
EDU001000
371.2
LB2801-3095
DK 1040
DI 2000
Kurzbeschreibung Erziehungswissenschaftliche Ökonomiekritik an „Neuer Steuerung“ -- Ökonomie und Steuerung aus bildungshistorischer Perspektive -- Instrumente einer ökonomisch orientierten „Neuen Steuerung“ -- Effekte von Ökonomielogiken in der Educational Governance.
2. Kurzbeschreibung Bildung und Ökonomie sind wechselseitig aufeinander verwiesen: Es wird keine Autonomie der Bildung ohne ressourcielle Absicherung geben, ebensowenig wie eine moderne industrialisierte Gesellschaft mit Blick auf ihre Reproduktionslogiken auf die Produktivkraft „Bildung“ verzichten kann. Am Beispiel bildungstheoretisch fundierter und empirischer Studien zu den differenten pädagogischen und ökonomischen Logiken innerhalb der „Neuen Steuerung“ des Bildungssystems wird im vorliegenden Band aufgezeigt, dass es sinnvoll erscheint, sich weder vereinseitigend dem Pol des ökonomischen oder dem des pädagogischen Ideals zuzuschlagen, noch die im Verhältnis von Ökonomie und Bildung angelegten Ambivalenzen zu leugnen. Demgegenüber wird versucht, sich in einem analytischen Zugriff aus der Perspektive der Governance-Forschung eben jenen Ambivalenzen systematisch zu widmen. Der Inhalt Erziehungswissenschaftliche Ökonomiekritik an „Neuer Steuerung“ • Ökonomie und Steuerung aus bildungshistorischer Perspektive • Instrumente einer ökonomisch orientierten „Neuen Steuerung“ • Effekte von Ökonomielogiken in der Educational Governance Die Zielgruppen FachwissenschaftlerInnen der Bildungswissenschaft, Soziologie und Ökonomie Die Herausgeber Dr. Martin Heinrich ist Professor für Erziehungswissenschaft und Leiter der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg an der Universität Bielefeld. Dr. Barbara Kohlstock ist Bereichsleiterin „Management und Leadership“ an der Pädagogischen Hochschule Zürich.
1. Schlagwortkette Bildungssystem
Wirtschaft
Ambivalenz
SWB-Titel-Idn 455214425
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-10084-1
Internetseite / Link Volltext
Siehe auch Cover
Kataloginformation500212971 Datensatzanfang . Kataloginformation500212971 Seitenanfang .
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