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Ambivalenzen des Ökonomischen: Analysen zur "Neuen Steuerung" im Bildungssystem
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Kataloginformation
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Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
46978265X Druckausg.: ‡Ambivalenzen des Ökonomischen
ISBN
978-3-658-10083-4
Name
Heinrich, Martin ¬[Hrsg.]¬
Kohlstock, Barbara ¬[Hrsg.]¬
Name ANZEIGE DER KETTE
Kohlstock, Barbara ¬[Hrsg.]¬
T I T E L
Ambivalenzen des Ökonomischen
Zusatz zum Titel
Analysen zur "Neuen Steuerung" im Bildungssystem
Auflage
1. Aufl. 2016
Verlagsort
Wiesbaden
Verlag
Springer VS
Erscheinungsjahr
2016
2016
Umfang
Online-Ressource (XIV, 283 S. 5 Abb, online resource)
Reihe
Educational Governance ; 29
Titelhinweis
Druckausg.: ‡Ambivalenzen des Ökonomischen
ISBN
ISBN 978-3-658-10084-1
Klassifikation
JNK
EDU001000
371.2
LB2801-3095
DK 1040
DI 2000
Kurzbeschreibung
Erziehungswissenschaftliche Ökonomiekritik an „Neuer Steuerung“ -- Ökonomie und Steuerung aus bildungshistorischer Perspektive -- Instrumente einer ökonomisch orientierten „Neuen Steuerung“ -- Effekte von Ökonomielogiken in der Educational Governance.
2. Kurzbeschreibung
Bildung und Ökonomie sind wechselseitig aufeinander verwiesen: Es wird keine Autonomie der Bildung ohne ressourcielle Absicherung geben, ebensowenig wie eine moderne industrialisierte Gesellschaft mit Blick auf ihre Reproduktionslogiken auf die Produktivkraft „Bildung“ verzichten kann. Am Beispiel bildungstheoretisch fundierter und empirischer Studien zu den differenten pädagogischen und ökonomischen Logiken innerhalb der „Neuen Steuerung“ des Bildungssystems wird im vorliegenden Band aufgezeigt, dass es sinnvoll erscheint, sich weder vereinseitigend dem Pol des ökonomischen oder dem des pädagogischen Ideals zuzuschlagen, noch die im Verhältnis von Ökonomie und Bildung angelegten Ambivalenzen zu leugnen. Demgegenüber wird versucht, sich in einem analytischen Zugriff aus der Perspektive der Governance-Forschung eben jenen Ambivalenzen systematisch zu widmen. Der Inhalt Erziehungswissenschaftliche Ökonomiekritik an „Neuer Steuerung“ • Ökonomie und Steuerung aus bildungshistorischer Perspektive • Instrumente einer ökonomisch orientierten „Neuen Steuerung“ • Effekte von Ökonomielogiken in der Educational Governance Die Zielgruppen FachwissenschaftlerInnen der Bildungswissenschaft, Soziologie und Ökonomie Die Herausgeber Dr. Martin Heinrich ist Professor für Erziehungswissenschaft und Leiter der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg an der Universität Bielefeld. Dr. Barbara Kohlstock ist Bereichsleiterin „Management und Leadership“ an der Pädagogischen Hochschule Zürich.
1. Schlagwortkette
Bildungssystem
Wirtschaft
Ambivalenz
SWB-Titel-Idn
455214425
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-10084-1
Internetseite / Link
Volltext
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