Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
451671473 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Migration: Auflösungen und Grenzziehungen |
ISBN |
978-3-658-03808-3 |
Name |
Geier, Thomas ¬[HerausgeberIn]¬ |
Zaborowski, Katrin Ulrike ¬[HerausgeberIn]¬ |
ANZEIGE DER KETTE |
Zaborowski, Katrin Ulrike ¬[HerausgeberIn]¬ |
T I T E L |
Migration: Auflösungen und Grenzziehungen |
Zusatz zum Titel |
Perspektiven einer erziehungswissenschaftlichen Migrationsforschung |
Verlagsort |
Wiesbaden |
Verlag |
Springer VS |
Erscheinungsjahr |
[2016] |
2016 |
Umfang |
1 Online-Ressource (VII, 240 Seiten) |
Reihe |
Studien zur Schul- und Bildungsforschung ; Band 51 |
Studien zur Schul- und Bildungsforschung |
Band |
Band 51 |
Enthaltene Werke |
$tAuflösungs- und Grenzziehungstendenzen innerhalb der MigrationspädagogikZum Kritikbedarf einer erziehungswissenschaftlichen Migrationsforschung -- Die Bedeutung postkolonialer Theorie für die Migrationspädagogik -- Vom Transnationalisierungsansatz zur ethnographischen Grenzregimeforschung -- Gelebte Mehrsprachigkeit vs. geforderte Einsprachigkeit -- Codierung ethnischer Differenz im Elementarbereich. |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Migration: Auflösungen und Grenzziehungen |
ISBN |
ISBN 978-3-658-03809-0 |
Klassifikation |
JN |
EDU000000 |
370 |
L1-991 |
DO 9000 |
DF 3000 |
Kurzbeschreibung |
Auflösungs- und Grenzziehungstendenzen innerhalb der Migrationspädagogik -- Zum Kritikbedarf einer erziehungswissenschaftlichen Migrationsforschung -- Die Bedeutung postkolonialer Theorie für die Migrationspädagogik -- Vom Transnationalisierungsansatz zur ethnographischen Grenzregimeforschung -- Gelebte Mehrsprachigkeit vs. geforderte Einsprachigkeit -- Codierung ethnischer Differenz im Elementarbereich. |
2. Kurzbeschreibung |
Migration irritiert und problematisiert symbolische und strukturelle, rechtliche sowie territoriale Grenzen. Sie können aufgelöst, aber eben stets auch wieder neu gezogen bzw. transformiert werden. Dabei spielen nicht zuletzt pädagogische Handlungsfelder und Institutionen eine entscheidende Rolle. Mit ihren allesamt erziehungswissenschaftlich orientierten Beiträgen zielen die AutorInnen des Bandes der Reihe ‚Studien zur Schul- und Bildungsforschung‘ des ZSB Halle darauf, solchen Prozessen von Auflösung und Grenzziehung theoretisch und empirisch auf die Spur zu kommen. Der Inhalt · Kritische migrationsgesellschaftliche Ein- und Ansätze · Auflösungen und Grenzziehungen im Ländervergleich, in pädagogischen Institutionen und in Sprachverhältnissen · Migrationsverhältnisse und Mehrsprachigkeit in der Praxis angehender Lehrkräfte · Islam und Bildungsverhältnisse Die Zielgruppen · Pädagogisch Forschende, Lehrende und PraktikerInnen u.a. aus den Bereichen Migration und Integration · Bildungs- sowie ErziehungswissenschaftlerInnen · Angehende Lehrkräfte Die Herausgebenden Dr. Thomas Geier ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Schul- und Bildungswissenschaften der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Zurzeit vertritt er die Professur für Interkulturelle Bildung an der PH Karlsruhe. Dr. Katrin U. Zaborowski ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. |
1. Schlagwortkette |
Pädagogik |
Migration |
ANZEIGE DER KETTE |
Pädagogik -- Migration |
2. Schlagwortkette |
Deutschland |
Asylpolitik |
Flüchtling |
Widerstand |
Soziale Integration |
Geschichte 1994-2011 |
ANZEIGE DER KETTE |
Deutschland -- Asylpolitik -- Flüchtling -- Widerstand -- Soziale Integration -- Geschichte 1994-2011 |
3. Schlagwortkette |
Migration |
Interkulturelle Erziehung |
Pädagogik |
Migration |
ANZEIGE DER KETTE |
Migration -- Interkulturelle Erziehung -- Pädagogik -- Migration |
4. Schlagwortkette |
Deutschland |
Asylpolitik |
Flüchtling |
Widerstand |
Soziale Integration |
Geschichte 1994-2011 |
ANZEIGE DER KETTE |
Deutschland -- Asylpolitik -- Flüchtling -- Widerstand -- Soziale Integration -- Geschichte 1994-2011 |
SWB-Titel-Idn |
455214336 |
Signatur |
Springer E-Book |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-03809-0 |
Internetseite / Link |
Volltext |
Siehe auch |
Inhaltsverzeichnis |
Siehe auch |
Inhaltstext |
Siehe auch |
Volltext |
Siehe auch |
Cover |