Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
9844148383 Druckausg.: ‡Feiks, Markus, 1985 - : Datenerhebung mit Excel |
454449356 Druckausg.: ‡Feiks, Markus: Datenerhebung mit Excel |
ISBN |
978-3-658-11654-5 |
Name |
Feiks, Markus |
T I T E L |
Datenerhebung mit Excel |
Zusatz zum Titel |
Eine Anleitung zur Umsetzung von Inhaltsanalysen und Befragungen |
Auflage |
1. Aufl. 2016 |
Verlagsort |
Wiesbaden |
Verlag |
Springer VS |
Erscheinungsjahr |
2016 |
2016 |
Umfang |
Online-Ressource (XVIII, 151 S. 1 Abb. in Farbe, online resource) |
Reihe |
SpringerLink. Bücher |
Notiz / Fußnoten |
Description based upon print version of record |
Weiterer Inhalt |
Empirische SozialforschungAllgemeiner Aufbau und Funktionsweise von Excel -- Makros aufzeichnen, editieren und selbst erstellen -- Allgemeine Vorbereitungen zur Datenerhebung mit Excel.-Inhaltsanalyse mit Excel: Konstruktion eines Codesheets -- Befragungen mit Excel: Konstruktion eines Fragebogens -- Ausblick: Datenauswertung automatisieren. |
Titelhinweis |
Druckausg.: ‡Feiks, Markus, 1985 - : Datenerhebung mit Excel |
Druckausg.: ‡Feiks, Markus: Datenerhebung mit Excel |
ISBN |
ISBN 978-3-658-11655-2 |
Klassifikation |
JHBC |
SOC019000 |
300.1 |
H61-61.95 |
ST 601 |
MR 2000 |
Kurzbeschreibung |
Empirische Sozialforschung -- Allgemeiner Aufbau und Funktionsweise von Excel -- Makros aufzeichnen, editieren und selbst erstellen -- Allgemeine Vorbereitungen zur Datenerhebung mit Excel.-Inhaltsanalyse mit Excel: Konstruktion eines Codesheets -- Befragungen mit Excel: Konstruktion eines Fragebogens -- Ausblick: Datenauswertung automatisieren. |
2. Kurzbeschreibung |
Viele kennen Excel nur als Programm, das für statistische Auswertungen oder betriebswirtschaftliche Berechnungen genutzt wird. Es lässt sich jedoch auch für die Datenerhebung nutzen. Dieses Buch zeigt als Anleitung, wie einfach (und elegant) Datenerhebung und Auswertung nahezu automatisiert „programmiert“ werden können. Der Inhalt Empirische Sozialforschung.- Allgemeiner Aufbau und Funktionsweise von Excel.- Makros aufzeichnen, editieren und selbst erstellen.- Allgemeine Vorbereitungen zur Datenerhebung mit Excel.-Inhaltsanalyse mit Excel: Konstruktion eines Codesheets.- Befragungen mit Excel: Konstruktion eines Fragebogens.- Ausblick: Datenauswertung automatisieren Die Zielgruppe Studierende und Dozierende der Kommunikationswissenschaft, Soziologie, Politikwissenschaft MarktforscherInnen Der Autor Markus Feiks ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Tübingen und im DFG-Projekt "Ethik der Werbung in Zeiten des medialen Wandels" und u.a. zuständig für die methodische Konzeption, Umsetzung und Auswertung. |
1. Schlagwortkette |
EXCEL |
Datenerhebung |
Fragebogen |
Inhaltsanalyse |
Datenauswertung |
Empirische Sozialforschung |
SWB-Titel-Idn |
455212554 |
Signatur |
Springer E-Book |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-11655-2 |
Internetseite / Link |
Volltext |
Siehe auch |
Volltext |
Siehe auch |
Cover |