Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Innovation und Persuasion in der Presse: Eine komparative Korpusanalyse zur Form und Funktion von Neologismen
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500212854
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500212854
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
510548172 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Heyne, Sabine: Innovation und Persuasion in der Presse
ISBN
978-3-658-10851-9
Name
Heyne, Sabine
Vollmer, Bastian A.
Name ANZEIGE DER KETTE
Vollmer, Bastian A.
T I T E L
Innovation und Persuasion in der Presse
Zusatz zum Titel
Eine komparative Korpusanalyse zur Form und Funktion von Neologismen
Auflage
1. Aufl. 2016
Verlagsort
Wiesbaden
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erscheinungsjahr
2016
2016
Umfang
Online-Ressource (VII, 104 S. 1 Abb. in Farbe, online resource)
Reihe
SpringerLink. Bücher
Weiterer Inhalt
Innovation, persuasive Sprache und die PresseFallstudie Libyenkrieg -- Korpusanalyse.
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Heyne, Sabine: Innovation und Persuasion in der Presse
ISBN
ISBN 978-3-658-10852-6
Klassifikation
KNTJ
LAN008000
070.4
PN4699-5650
AP 27760
AP 26100
AP 23500
AP 26880
Kurzbeschreibung
Innovation, persuasive Sprache und die Presse -- Fallstudie Libyenkrieg -- Korpusanalyse.
2. Kurzbeschreibung
Die Autoren untersuchen anhand von gegensätzlicher Zeitungsgenres (Bild und Süddeutsche Zeitung) neben Form und Verteilung die persuasive Verwendung von Neologismen innerhalb der Thematik ‚Libyenkrieg‘. Sie zeigen, dass beide Zeitungen auf überraschend ähnliche Weise expressive und persuasive Neologismen verwenden. Diese Annäherung der Zeitungsgenres kann u.a. marktwirtschaftlich erklärt werden, denn elektronische Medien machen den klassischen Printvertretern die Arbeit immer schwerer. Besonders markant an der Entwicklung ist jedoch, dass diese nicht-neutralen Neologismen nicht nur in ihrem naheliegenden Umfeld, den primär meinungsäußernden Texten, sondern auch in primär informierenden Texten gefunden wurden. Diese Erkenntnis führt zu einem weiteren Ergebnis: Es findet eine Vermischung der Textklassen statt, die eine klare Trennung von Meinungsartikeln und Informationsartikeln unmöglich macht. Der Inhalt Innovation, persuasive Sprache und die Presse.- Fallstudie Libyenkrieg.- Korpusanalyse. Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Fachbereiche Sprachwissenschaften, Germanistik, Politikwissenschaft und Soziologie Journalisten sowie Fachkräfte in den Medien Die Autoren Sabine Heyne (M.A.) studierte Germanistische Linguistik an der Ludwig-Maximilians-Universität in München und war viele Jahre in den Medien tätig.< Dr. Bastian A. Vollmer ist Wissenschaftler an der Universität Oxford.
1. Schlagwortkette
Deutsch
Neologismus
Zeitungssprache
Kriegsberichterstattung
Süddeutsche Zeitung
Bild <Zeitung>
Deutsch
Neologismus
Zeitungssprache
Kriegsberichterstattung
ANZEIGE DER KETTE
Deutsch -- Neologismus -- Zeitungssprache -- Kriegsberichterstattung -- Süddeutsche Zeitung -- Bild
-- Deutsch -- Neologismus -- Zeitungssprache -- Kriegsberichterstattung
SWB-Titel-Idn
455211035
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-10852-6
Internetseite / Link
Volltext
Siehe auch
Volltext
Siehe auch
Cover
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500212854
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500212854
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500212854
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500212854
.
Kataloginformation500212854
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500212854
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500212854
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach