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Innovation und Persuasion in der Presse: Eine komparative Korpusanalyse zur Form und Funktion von Neologismen

Innovation und Persuasion in der Presse: Eine komparative Korpusanalyse zur Form und Funktion von Neologismen
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 510548172 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Heyne, Sabine: Innovation und Persuasion in der Presse
ISBN 978-3-658-10851-9
Name Heyne, Sabine
Vollmer, Bastian A.
Name ANZEIGE DER KETTE Vollmer, Bastian A.
T I T E L Innovation und Persuasion in der Presse
Zusatz zum Titel Eine komparative Korpusanalyse zur Form und Funktion von Neologismen
Auflage 1. Aufl. 2016
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer Fachmedien Wiesbaden
Erscheinungsjahr 2016
2016
Umfang Online-Ressource (VII, 104 S. 1 Abb. in Farbe, online resource)
Reihe SpringerLink. Bücher
Weiterer Inhalt Innovation, persuasive Sprache und die PresseFallstudie Libyenkrieg -- Korpusanalyse.
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Heyne, Sabine: Innovation und Persuasion in der Presse
ISBN ISBN 978-3-658-10852-6
Klassifikation KNTJ
LAN008000
070.4
PN4699-5650
AP 27760
AP 26100
AP 23500
AP 26880
Kurzbeschreibung Innovation, persuasive Sprache und die Presse -- Fallstudie Libyenkrieg -- Korpusanalyse.
2. Kurzbeschreibung Die Autoren untersuchen anhand von gegensätzlicher Zeitungsgenres (Bild und Süddeutsche Zeitung) neben Form und Verteilung die persuasive Verwendung von Neologismen innerhalb der Thematik ‚Libyenkrieg‘. Sie zeigen, dass beide Zeitungen auf überraschend ähnliche Weise expressive und persuasive Neologismen verwenden. Diese Annäherung der Zeitungsgenres kann u.a. marktwirtschaftlich erklärt werden, denn elektronische Medien machen den klassischen Printvertretern die Arbeit immer schwerer. Besonders markant an der Entwicklung ist jedoch, dass diese nicht-neutralen Neologismen nicht nur in ihrem naheliegenden Umfeld, den primär meinungsäußernden Texten, sondern auch in primär informierenden Texten gefunden wurden. Diese Erkenntnis führt zu einem weiteren Ergebnis: Es findet eine Vermischung der Textklassen statt, die eine klare Trennung von Meinungsartikeln und Informationsartikeln unmöglich macht. Der Inhalt Innovation, persuasive Sprache und die Presse.- Fallstudie Libyenkrieg.- Korpusanalyse. Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Fachbereiche Sprachwissenschaften, Germanistik, Politikwissenschaft und Soziologie Journalisten sowie Fachkräfte in den Medien Die Autoren Sabine Heyne (M.A.) studierte Germanistische Linguistik an der Ludwig-Maximilians-Universität in München und war viele Jahre in den Medien tätig.< Dr. Bastian A. Vollmer ist Wissenschaftler an der Universität Oxford.
1. Schlagwortkette Deutsch
Neologismus
Zeitungssprache
Kriegsberichterstattung
Süddeutsche Zeitung
Bild <Zeitung>
Deutsch
Neologismus
Zeitungssprache
Kriegsberichterstattung
ANZEIGE DER KETTE Deutsch -- Neologismus -- Zeitungssprache -- Kriegsberichterstattung -- Süddeutsche Zeitung -- Bild -- Deutsch -- Neologismus -- Zeitungssprache -- Kriegsberichterstattung
SWB-Titel-Idn 455211035
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-10852-6
Internetseite / Link Volltext
Siehe auch Volltext
Siehe auch Cover
Kataloginformation500212854 Datensatzanfang . Kataloginformation500212854 Seitenanfang .
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