Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
479407819 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Dienstleistungsmanagement im Krankenhaus |
ISBN |
978-3-658-08428-8 |
Name |
Pfannstiel, Mario A. ¬[HerausgeberIn]¬ |
Rasche, Christoph ¬[HerausgeberIn]¬ |
ANZEIGE DER KETTE |
Rasche, Christoph ¬[HerausgeberIn]¬ |
Name |
Mehlich, Harald ¬[HerausgeberIn]¬ |
Körperschaft |
Springer Gabler <Firma> ¬[Verlag]¬ |
T I T E L |
Dienstleistungsmanagement im Krankenhaus |
Zusatz zum Titel |
nachhaltige Wertgenerierung jenseits der operativen Exzellenz |
Verlagsort |
Wiesbaden |
Verlag |
Springer Gabler |
Erscheinungsjahr |
2016 |
2016 |
Umfang |
Online-Ressource (XXI, 383 S, online resource) |
Reihe |
SpringerLink. Bücher |
Titelhinweis |
Druckausg.ISBN: 978-3-658-08428-8 |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Dienstleistungsmanagement im Krankenhaus |
ISBN |
ISBN 978-3-658-08429-5 |
Klassifikation |
KCQ |
MED002000 |
362.10681 |
RA971.3-971.32 |
QX 730 |
Kurzbeschreibung |
Das vorliegende Buch gibt einen profunden Einblick über das Forschungsgebiet gesundheitsorientierter Dienstleistungen und deren Management im Krankenhaus. Die Erbringung von Dienstleistungen ist im Krankenhauswesen mit hohen Kosten verbunden. Eine große Herausforderung besteht darin die Qualität im Dienstleistungsprozess zu erhöhen, ohne dass dies parallel mit exponentiell steigenden Ressourcenverbräuchen einhergeht. Das Dienstleistungsmanagement übernimmt hierbei die Planung, Durchführung und Kontrolle von Maßnahmen zur Erstellung und Vermarktung wissensbasierter Dienstleistungen im Rahmen typischer Expertenorganisationen. Aufgezeigt werden Beispiele für komplexe, innovative, standardisierte, modulare, wissensintensive und interaktive Dienstleistungen. In den einzelnen Beiträgen werden aktuelle Dienstleistungsthemen von renommierten Autoren aufgegriffen, um nachhaltig die Dienstleistungsproduktivität in Krankenhäusern zu steigern und zu verbessern. Von besonderem Interesse ist der Sammelband daher sowohl für Praktiker als auch für Wissenschaftler. Der Inhalt · Krankenhäuser als Expertenorganisationen - Wertschaffung und Produktivitätssteigerung durch dienstleistungsorientierte Geschäftssysteme · Ansatzpunkte zur Bestimmung der Produktivität von Dienstleistungen im Krankenhauskontext · Einweiserbeziehungsmanagement und Aufnahmemanagement im Krankenhaus · Kundenorientierte Dienstleistungsgestaltung für a lte Menschen in der Notfallaufnahme Die Herausgeber Mario A. Pfannstiel, M.Sc., M.A., ist Fakultätsreferent an der Fakultät Gesundheitsmanagement und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Kompetenzzentrum „Vernetzte Gesundheit“ an der Hochschule in Neu-Ulm. Prof. Dr. Christoph Rasche ist Leiter der Sektion „Professional Services“ an der Universität Potsdam und fungiert als Professor für Sportmanagement und Sportökonomie. Prof. Dr. Harald Mehlich ist Dekan der Fakultät Gesundheitsmanagement an der Hochschule Neu-Ulm und Mitglied im Kompetenzzentrum „Vernetzte Gesundheit“ |
1. Schlagwortkette |
Krankenhaus |
Medizinische Versorgung |
Produktivitätszuwachs |
Qualität |
ANZEIGE DER KETTE |
Krankenhaus -- Medizinische Versorgung -- Produktivitätszuwachs -- Qualität |
SWB-Titel-Idn |
455209588 |
Signatur |
Springer E-Book |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-08429-5 |
Internetseite / Link |
Volltext |