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Inferenzstatistik verstehen: Von A wie Signifikanztest bis Z wie Konfidenzintervall

Inferenzstatistik verstehen: Von A wie Signifikanztest bis Z wie Konfidenzintervall
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 453552927 Druckausg.: ‡Janczyk, Markus: Inferenzstatistik verstehen
ISBN 978-3-662-47105-0
Name Janczyk, Markus
Pfister, Roland
ANZEIGE DER KETTE Pfister, Roland
T I T E L Inferenzstatistik verstehen
Zusatz zum Titel Von A wie Signifikanztest bis Z wie Konfidenzintervall
Auflage 2., überarb. u. erw. Aufl. 2015
Verlagsort Berlin ; Heidelberg
Verlag Springer Spektrum
Erscheinungsjahr 2015
2015
Umfang Online-Ressource (XII, 177 S. 53 Abb., 17 Abb. in Farbe, online resource)
Reihe Springer-Lehrbuch
Weiterer Inhalt Einführung und deskriptive StatistikGrundlagen der Inferenzstatistik 1: Zufallsvariablen -- Grundlagen der Inferenzstatistik 2: Population und Parameterschätzung -- Hypothesentests und Signifikanz -- Unterschiedshypothesen bei maximal zwei Gruppen: t-Tests. Konfidenzintervalle -- Fehlertypen, Effektstärke und Power -- Einfaktorielle Varianzanalyse -- Mehrfaktorielle Varianzanalyse -- Variananalyse mit Messwiederholung -- Zusammenhangshypothesen: Korrelation und Regression -- Anmerkungen zum Schluss.
Titelhinweis Druckausg.: ‡Janczyk, Markus: Inferenzstatistik verstehen
ISBN ISBN 978-3-662-47106-7
Klassifikation *62-01
62-04
62F03
62H20
62J10
62J05
00A06
PBT
MAT029000
510
519.5
QA276-280
QH 231
SK 830
SK 850
Kurzbeschreibung Einführung und deskriptive Statistik -- Grundlagen der Inferenzstatistik 1: Zufallsvariablen -- Grundlagen der Inferenzstatistik 2: Population und Parameterschätzung -- Hypothesentests und Signifikanz -- Unterschiedshypothesen bei maximal zwei Gruppen: t-Tests. Konfidenzintervalle -- Fehlertypen, Effektstärke und Power -- Einfaktorielle Varianzanalyse -- Mehrfaktorielle Varianzanalyse -- Variananalyse mit Messwiederholung -- Zusammenhangshypothesen: Korrelation und Regression -- Anmerkungen zum Schluss.
2. Kurzbeschreibung Was bedeutet eigentlich dieser p-Wert? Und was heißt es, zu sagen: „Das Ergebnis ist signifikant!“? Dieses Buch bietet eine kompakte und verständnisorientierte Einführung in die Inferenzstatistik mit dem Ziel, solche Fragen korrekt beantworten zu können. Ein Schwerpunkt des Buches ist dabei die zugrundeliegende Logik der Inferenzstatistik und des Hypothesentestens. Damit wird es der Leserin und dem Leser ermöglicht, die Tücken der Datenauswertung kennenzulernen und Ergebnisse richtig zu interpretieren. Darüber hinaus wird diese Logik auf die am häufigsten verwendeten Verfahren (t-Test, Varianzanalyse mit und ohne Messwiederholung, Korrelation/Regression) übertragen. Ergänzt werden die Kapitel durch Auswertungsbeispiele aus dem Forschungsalltag inklusive exemplarischer Auswertungen mit den Programmen SPSS und R. Die zweite Auflage bietet neben zahlreichen sprachlichen Überarbeitungen verschiedene Querverweise auf aktuelle Entwicklungen der psychologischen Methodenforschung. Markus Janczyk hat an den Universitäten Halle-Wittenberg und Reno (USA) Psychologie studiert, an der TU Dortmund promoviert und sich an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg habilitiert. Er ist derzeit Juniorprofessor für Kognitionspsychologie an der Eberhard Karls Universität Tübingen und interessiert sich in seiner Forschung vor allem für Handlungssteuerung, Doppelaufgabenperformanz und das Arbeitsgedächtnis. Roland Pfister hat an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg Psychologie studiert und dort über die kognitiven Mechanismen bewusster Regelverstöße promoviert. Darüber hinaus beschäftigt er sich mit grundlegenden Mechanismen der Handlungskontrolle sowie dem Wechselspiel von Wahrnehmung und Handlung.
1. Schlagwortkette Inferenzstatistik
Lehrbuch
ANZEIGE DER KETTE Inferenzstatistik -- Lehrbuch
SWB-Titel-Idn 455192200
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-662-47106-7
Internetseite / Link Resolving-System
Siehe auch Volltext
Siehe auch Cover
Siehe auch Inhaltstext
Kataloginformation500212667 Datensatzanfang . Kataloginformation500212667 Seitenanfang .
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