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Untersuchung der Potentiale der numerischen Strömungsberechnung zur Prognose der Partikelemissionen in Ottomotoren mit Direkteinspritzung

Untersuchung der Potentiale der numerischen Strömungsberechnung zur Prognose der Partikelemissionen in Ottomotoren mit Direkteinspritzung
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 452112001 Druckausg.: ‡Köpple, Fabian: Untersuchung der Potentiale der numerischen Strömungsberechnung zur Prognose der Partikelemissionen in Ottomotoren mit Direkteinspritzung
ISBN 978-3-658-11137-3
Name Köpple, Fabian
T I T E L Untersuchung der Potentiale der numerischen Strömungsberechnung zur Prognose der Partikelemissionen in Ottomotoren mit Direkteinspritzung
Auflage 1. Aufl. 2015
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer Vieweg
Erscheinungsjahr 2015
2015
Umfang Online-Ressource (XXIII, 150 S. 96 Abb., 40 Abb. in Farbe, online resource)
Reihe Wissenschaftliche Reihe Fahrzeugtechnik Universität Stuttgart
Notiz / Fußnoten Description based upon print version of record
Titelhinweis Druckausg.: ‡Köpple, Fabian: Untersuchung der Potentiale der numerischen Strömungsberechnung zur Prognose der Partikelemissionen in Ottomotoren mit Direkteinspritzung
ISBN ISBN 978-3-658-11138-0
Klassifikation TGBN
TEC009000
629
TJ241-254.7
Kurzbeschreibung Fabian Köpple stellt einen durchgängigen Ansatz zur 3D-Berechnung der innermotorischen Vorgänge in Ottomotoren mit Direkteinspritzung vor. Dabei konnte er zeigen, dass unter Verwendung des erarbeiteten Modellierungskonzeptes die Auswirkungen verschiedener, die Gemischbildung und Verbrennung beeinflussender Parameter auf die Rußemissionen bewertet werden können. Da die verzögerte Verdunstung des an der Wand abgelagerten Kraftstoffs eine wesentliche Quelle der Rußemissionen ist, war die besondere Berücksichtigung der Modellierung der Spray-Wand-Interaktion ein wichtiger Aspekt dieser Dissertation. Insbesondere die Oberflächentemperatur des Kolbens hat dabei einen wichtigen Einfluss auf die Spray-Wand-Interaktion, weshalb der Autor Oberflächentemperaturmessungen auf dem Kolben eines Einzylinderaggregats durchführte. Insgesamt konnte durch den hier vorgestellten Ansatz die Prognose der Partikelemissionen mittels der numerischen Simulation deutlich verbessert werden. Der Inhalt Numerische Untersuchungen zur Spraymodellierung Experimentelle und numerische Grundsatzuntersuchungen zur Spray-Wand-Interaktion Ergebnisse der Oberflächentemperaturmessungen auf dem Kolben Validierung der gesamten Modellkette unter motorischen Randbedingungen Die Zielgruppen Ingenieure aus der Automobil- und Zulieferindustrie Forschende und Studierende der Fachgebiete Fahrzeug- und Motorentechnik Der Autor Fabian Köpple ist Simulationsingenieur in der Forschung und Vorausentwicklung eines großen deutschen Automobilzulieferers.
1. Schlagwortkette Ottomotor
Direkteinspritzung
Rußemission
Verbrennung
Gemischbildung
Spray
Wand
Oberflächentemperatur
Kolben
Numerische Strömungssimulation
SWB-Titel-Idn 455188319
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-11138-0
Internetseite / Link Resolving-System
Siehe auch Volltext
Siehe auch Cover
Kataloginformation500212598 Datensatzanfang . Kataloginformation500212598 Seitenanfang .
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