Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
¬Die¬ akademische Psychologie unter der Lupe: Dissonanz zwischen studentischen Vorstellungen und wahrgenommener Studienrealität
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500212556
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500212556
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
ISBN
978-3-658-11177-9
Name
Plischke, Anne
T I T E L
¬Die¬ akademische Psychologie unter der Lupe
Zusatz zum Titel
Dissonanz zwischen studentischen Vorstellungen und wahrgenommener Studienrealität
Auflage
1. Aufl. 2016
Verlagsort
Wiesbaden
Verlag
Springer Fachmedien
Erscheinungsjahr
2016
2016
Umfang
Online-Ressource (XI, 190 S. 16 Abb, online resource)
Reihe
BestMasters
Weiterer Inhalt
Studienzufriedenheit der StudentenWissenschaftsverständnis der Psychologie -- Repräsentation der Therapieverfahren aus Studierendensicht -- Neugestaltung der psychologischen Ausbildungssituation -- Hochschulsozialisierungsprozesse.
Titelhinweis
Druckausg.ISBN: 978-3-658-11177-9
ISBN
ISBN 978-3-658-11178-6
Klassifikation
MMJ
PSY007000
150
616.89
RC466.8
Kurzbeschreibung
Studienzufriedenheit der Studenten -- Wissenschaftsverständnis der Psychologie -- Repräsentation der Therapieverfahren aus Studierendensicht -- Neugestaltung der psychologischen Ausbildungssituation -- Hochschulsozialisierungsprozesse.
2. Kurzbeschreibung
Anne Plischke erarbeitet ein empirisches Modell der Studienzufriedenheit, das in diesem Rahmen erstmalig zugrundeliegende wissenschaftstheoretische Dimensionen der Psychologie einbezieht. Die Diskrepanz zwischen dem studentischen und dem wahrgenommenen universitären Wissenschaftsverständnis erweist sich als wichtigster Prädiktor für die Zufriedenheit. Auch die universitäre Dominanz der Verhaltenstherapie im Kontrast zu studentischen Präferenzen beeinflusst maßgeblich die Studienzufriedenheit. Darüber hinaus wird erstmalig die studentische Einstellung zu einem Studiengang der Psychotherapie untersucht, wobei sich drei Viertel der Studierenden für einen derartigen Studiengang aussprechen. Eingerahmt werden diese empirischen Analysen von tiefgehenden Ausführungen zu Geschichte, Gegenwart und (möglicher) Zukunft der akademischen Psychologie. Der Inhalt Studienzufriedenheit der Studenten Wissenschaftsverständnis der Psychologie Repräsentation der Therapieverfahren aus Studierendensicht Neugestaltung der psychologischen Ausbildungssituation Hochschulsozialisierungsprozesse Die Zielgruppen Dozierende und Studierende im Bereich Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie Praktiker und Forschende im Bereich der Klinischen Psychologie Die Autorin Anne Plischke hat während des Studiums der Psychologie und Philosophie in Konstanz eine Ausbildung zur Systemischen (Familien-) Therapeutin begonnen und ist derzeit als Beraterin in der Pflegekinderhilfe tätig.
1. Schlagwortkette
Klinische Psychologie
ANZEIGE DER KETTE
Klinische Psychologie
SWB-Titel-Idn
455187444
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-11178-6
Internetseite / Link
Volltext
Siehe auch
Volltext
Siehe auch
Cover
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500212556
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500212556
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500212556
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500212556
.
Kataloginformation500212556
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500212556
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500212556
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach