Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Anpassungsleistungen und Konstruktionsprozesse beim Grundschulübergang

Anpassungsleistungen und Konstruktionsprozesse beim Grundschulübergang
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 446751146 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Petersen, Dorthe, 1982 - : Anpassungsleistungen und Konstruktionsprozesse beim Grundschulübergang
ISBN 978-3-658-11465-7
Name Petersen, Dorthe ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Anpassungsleistungen und Konstruktionsprozesse beim Grundschulübergang
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer VS
Erscheinungsjahr [2016]
2016
Umfang 1 Online-Ressource (IX, 270 Seiten)
Reihe Rekonstruktive Bildungsforschung
Hochschulschriftenvermerk $bDissertation$cUniversität Frankfurt am Main$d2015
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Petersen, Dorthe, 1982 - : Anpassungsleistungen und Konstruktionsprozesse beim Grundschulübergang
ISBN ISBN 978-3-658-11466-4
Klassifikation JMRL
EDU044000
JNT
EDU009000
371.3
LB5-3640
DK 8010
DK 3010
Kurzbeschreibung Dorthe Petersen untersucht in einer qualitativ-rekonstruktiven Längsschnittstudie wie sich die Interaktionsprozesse im Unterricht an Grundschulen und weiterführenden Schulen unterscheiden, welche Anforderungen dies für die wechselnden Kinder mit sich bringt und wie die SchülerInnen gemeinsam mit den Lehrkräften spezifische Lernkulturen hervorbringen. Aus Analyseergebnissen konnte eine Prozesstypik generiert werden, die die Anpassungsleistungen und Konstruktionsprozesse von SchülerInnen am Übergang abbildet. Der Inhalt Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule Unterricht aus system- und praxistheoretischer Perspektive Videografische Unterrichtsforschung Interaktionsanalysen mit der Dokumentarischen Methode Empirische Rekonstruktion spezifischer Lernkulturen Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Pädagogik ErziehungswissenschaftlerInnen, ForscherInnen und LehrerInnen Die Autorin Dorthe Petersen ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Barbara Asbrand am Institut für Pädagogik der Sekundarstufe an der Goethe Universität Frankfurt am Main. .
1. Schlagwortkette Unterricht
Interaktion
Grundschule
Übergang <Sozialwissenschaften>
Weiterführende Schule
SWB-Titel-Idn 455186545
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-11466-4
Internetseite / Link Volltext
Siehe auch Cover
Kataloginformation500212505 Datensatzanfang . Kataloginformation500212505 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche