Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

¬Eine¬ Diskursanalytik sozialpädagogischer Praxis

¬Eine¬ Diskursanalytik sozialpädagogischer Praxis
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 450503844 Druckausg.: ‡Humme, Mark: ¬Eine¬ Diskursanalytik sozialpädagogischer Praxis
ISBN 978-3-658-11369-8
Name Humme, Mark
T I T E L ¬Eine¬ Diskursanalytik sozialpädagogischer Praxis
Auflage 1. Aufl. 2015
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer VS
Erscheinungsjahr 2015
2015
Umfang Online-Ressource (VII, 209 S, online resource)
Reihe Soziale Arbeit als Wohlfahrtsproduktion
Titelhinweis Druckausg.: ‡Humme, Mark: ¬Eine¬ Diskursanalytik sozialpädagogischer Praxis
ISBN ISBN 978-3-658-11370-4
Klassifikation JKSN
SOC025000
361.3
HV40-69.2
DS 1100
Kurzbeschreibung Das Ziel der Forschungsarbeit von Mark Humme ist es, eine Analysemöglichkeit sozialpädagogischer Praxis aus einer diskursanalytischen Perspektive zu entwickeln. Der Autor untersucht die Gleichzeitigkeit des Eingebundensein professioneller Subjekte in historisch-spezifische Regelmäßigkeitsmuster und thematisiert gleichermaßen die Freiheitsbedingungen bei der Ausübung ihrer Praxis. Im Kontext einer Beispielanalyse des konkreten Handlungsfeldes der Übergangsgestaltung von der Schule in die Ausbildung sollen zwei zentrale Fragestellungen beantwortet werden: wie wird die Praxis zur Übergangsgestaltung von der Schule in die Ausbildung von Fachkräften der Sozialpädagogik gedacht und weiterhin, welche politischen Steuerungsrationalitäten lassen sich im Übergangsprozess analysieren. Der Inhalt · &nbs p; Dekonstruktive Denkbewegungen zur reflexiven Sozialpädagogik · Postfundamentalistisch-diskursforscherische Perspektive · Übergangsgestaltung, Jugendberufshilfe und -sozialarbeit · Sozialpädagogische Praxis zwischen Affirmation, Transformation und Paradoxie · Diskursive Praxis und professionelle Subjektivität · Erklärungsmuster sozialpädagogischer Forschung Die Zielgruppen · Dozierende und Studierende d er Erziehungswissenschaft · PädagogInnen, SozialpädagogInnen Der Autor Dr. Mark Humme ist Lehrkraft für besondere Aufgaben im Institut für Erziehungswissenschaft (Arbeitsbereich Sozialpädagogik) an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.
1. Schlagwortkette Sozialpädagogik
Diskursanalyse
SWB-Titel-Idn 455185271
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-11370-4
Internetseite / Link Resolving-System
Siehe auch Cover
Kataloginformation500212427 Datensatzanfang . Kataloginformation500212427 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche