Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Teaching Skills Assessments: Qualitätsmanagement und Personalentwicklung in der Hochschullehre

Teaching Skills Assessments: Qualitätsmanagement und Personalentwicklung in der Hochschullehre
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 454877110 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Teaching skills assessments
ISBN 978-3-658-10833-5
Name Egger, Rudolf ¬[HerausgeberIn]¬
Merkt, Marianne ¬[HerausgeberIn]¬
ANZEIGE DER KETTE Merkt, Marianne ¬[HerausgeberIn]¬
T I T E L Teaching Skills Assessments
Zusatz zum Titel Qualitätsmanagement und Personalentwicklung in der Hochschullehre
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer Fachmedien
Erscheinungsjahr 2016
2016
Umfang 1 Online-Ressource (VI, 242 Seiten) : Diagramme
Reihe Lernweltforschung ; Band 17
Lernweltforschung
Band Band 17
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Teaching skills assessments
ISBN ISBN 978-3-658-10834-2
Klassifikation JNM
EDU015000
370
378
LB2300-2799.3
Kurzbeschreibung In diesem Buch werden Anreiz- und Qualitätssicherungssysteme zur Entwicklung der Lehrkompetenz an Universitäten beschrieben. Anhand nationaler und internationaler Rahmenbedingungen werden Institutionalisierungsformen, berufliche Standards und Strukturen der Weiterbildung zur Hebung der pädagogischen Eignung von Hochschullehrenden analysiert. Die dargestellten Modelle und Analysen können dazu beitragen, dass wissenschaftlich-fachliche Kompetenzen und akademische Lehrkompetenzen gleichrangig bewertet, und hochschuldidaktische Weiterbildungsangebote für die Lehre strukturell im Berufsverlauf innovativ und nachhaltig verankert werden können. Inhalt: Zwischen individueller Kompetenzentwicklung und strategischem Qualitätsmanagement. Anforderungen an eine hochschuldidaktische Professionalisierung zur Entwicklung von Lehr- und Lernkulturen (Marianne Merkt). - Hochschuldidaktik und Organisationsentwicklung. Über den Zusammenhang institutioneller Rahmenbedingungen und die Steigerung der Lehrqualität (Rudolf Egger). - The Internationalization of Higher Education: University Teachers' Competencies and Professional Development (Vesa Korhonen and Markus Weil). - Wie können wir Lehrqualität messen? Überlegungen zu Zielkriterien und Wirkmodellen für gute Hochschullehre am Beispiel des Medizinstudiums (Götz Fabry). - Developing higher educational organizations and evaluating effects (Torgny Roxå and Katarina Mårtensson). - Der strategische Beitrag von Berufenen und Berufungsverfahren für Hochschulen (Marko Heyner). - Ausgewählte Parameter zur Gestaltung und Förderung von Hochschullehre. Ein Ländervergleich (Daniela Wagner). - "Karriere mit Lehre?": Der Stellenwert der Lehre im Berufungsverfahren an der Universität Graz (Gudrun Salmhofer). - Qualitätsentwicklung von Berufungsverfahren: Unterstützung durch Teaching Skills Assessments (Renate Dworczak und Andreas Raggautz). - Praxisbericht: Three years later... Langzeiterfahrungen mit dem Lehrportfolio (Jan Fendler). - Lehrkompetenz und "pädagogische Eignung" im Verhältnis. Stellenwert und Handhabung guter Lehre an einer lernenden Hochschule (Sylvia Heuchemer und Birgit Szczyrba) (HoF/Text übernommen)
1. Schlagwortkette Hochschule
Lehre
Bewertung
Professionalisierung
SWB-Titel-Idn 455183864
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-10834-2
Internetseite / Link Volltext
Siehe auch Unbekannt
Siehe auch Volltext
Siehe auch Verlag
Siehe auch Cover
Kataloginformation500212352 Datensatzanfang . Kataloginformation500212352 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche