Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
46936730X Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Gebhardt, Birte, 1973 - : Mit ADHS vom Kindergarten in die Schule |
ISBN |
978-3-658-11487-9 |
Name |
Gebhardt, Birte ¬[VerfasserIn]¬ |
T I T E L |
Mit ADHS vom Kindergarten in die Schule |
Zusatz zum Titel |
wie Eltern den Übergang erleben |
Weitere Titel |
Belastungswahrnehmung und Bewältigungsansätze bei Eltern von Kindern mit ADHS-Symptomatik |
Verlagsort |
Wiesbaden |
Verlag |
Springer VS |
Erscheinungsjahr |
[2016] |
2016 |
Umfang |
1 Online-Ressource (XII, 290 Seiten) : Illustrationen |
Reihe |
SpringerLink. Bücher |
Notiz / Fußnoten |
Description based upon print version of record |
Hochschulschriftenvermerk |
$bDissertation$cUniversität Bielefeld |
Enthaltene Werke |
$tADHS - Grundlagen und Stand der ForschungInterviews und rekonstruktive Analyse -- Theoretische Konzepte zu Krankheits- und Stigmabewältigung -- Zusammenführung empirischer und theoretischer Erkenntnisse . |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Gebhardt, Birte, 1973 - : Mit ADHS vom Kindergarten in die Schule |
ISBN |
ISBN 978-3-658-11488-6 |
Klassifikation |
SOC027000 |
JFF |
SOC026000 |
306 |
HN25 |
DT 7000 |
Kurzbeschreibung |
ADHS - Grundlagen und Stand der Forschung -- Interviews und rekonstruktive Analyse -- Theoretische Konzepte zu Krankheits- und Stigmabewältigung -- Zusammenführung empirischer und theoretischer Erkenntnisse . |
2. Kurzbeschreibung |
Dieses Buch behandelt die Frage wie Eltern von Kindern mit ADHS den Übergang vom Kindergarten in die Schule bewältigen. Es liefert Erkenntnisse aus Befragungen mit betroffenen Eltern vor und nach dem Schulanfang und verbindet diese mit einer Übersicht des aktuellen Forschungsstandes. Eltern haben in den Debatten um ADHS eine Schlüsselposition: Sie werden häufig als Verantwortliche für die Symptomatik gesehen, treffen Entscheidungen für oder gegen eine medikamentöse Behandlung, sind mit Stigmatisierungen im sozialen Umfeld konfrontiert und müssen das Verhalten ihrer Kinder im Alltag bewältigen. Der Schulanfang stellt für viele Betroffene und ihre Eltern einen kritischen Übergang dar, der häufig in den Beginn einer medikamentösen Behandlung mündet. Der Inhalt ADHS - Grundlagen und Stand der Forschung Interviews und rekonstruktive Analyse Theoretische Konzepte zu Krankheits- und Stigmabewältigung Zusammenführung empirischer und theoretischer Erkenntnisse Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Fachrichtungen Public Health, Pädagogik, Soziologie, Medizin Eltern von Kindern mit ADHS Logopäden, Ergotherapeuten, Psychotherapeuten Die Autorin Birte Gebhardt hat an der Universität Bielefeld im Fachbereich Public Health promoviert und arbeitet im Bereich Evaluation und Praxisforschung der Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen e.V. Zum Thema ADHS hat sie 2008 im Auftrag einer gesetzlichen Krankenkasse eine bundesweit repräsentative Elternbefragung mitveröffentlicht. |
1. Schlagwortkette |
Kind |
Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom |
Kindergarten |
Grundschule |
Übergang <Sozialwissenschaften> |
Eltern |
Bewältigung |
SWB-Titel-Idn |
45518075X |
Signatur |
Springer E-Book |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-11488-6 |
Internetseite / Link |
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Siehe auch |
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Siehe auch |
Cover |