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Fortbildungen zum schulischen Umgang mit Rechenstörungen: eine Evaluationsstudie zur Wirksamkeit auf Lehrer- und Schülerebene

Fortbildungen zum schulischen Umgang mit Rechenstörungen: eine Evaluationsstudie zur Wirksamkeit auf Lehrer- und Schülerebene
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 451993616 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Lesemann, Svenja: Fortbildungen zum schulischen Umgang mit Rechenstörungen
ISBN 978-3-658-11379-7
Name Lesemann, Svenja ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Fortbildungen zum schulischen Umgang mit Rechenstörungen
Zusatz zum Titel eine Evaluationsstudie zur Wirksamkeit auf Lehrer- und Schülerebene
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer Spektrum
Erscheinungsjahr [2016]
2016
Umfang 1 Online-Ressource (XX, 329 Seiten) : Diagramme
Reihe SpringerLink. Bücher
Hochschulschriftenvermerk $bDissertation$cUniversität Bielefeld$d2015
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Lesemann, Svenja: Fortbildungen zum schulischen Umgang mit Rechenstörungen
ISBN ISBN 978-3-658-11380-3
Klassifikation JMRL
EDU044000
JNT
EDU009000
371.3
LB5-3640
SM 607
Kurzbeschreibung Svenja Lesemann evaluiert eine einjährige Fortbildungsmaßnahme zum Umgang mit Rechenstörungen, welche sich durch eine enge Verzahnung von Theorie und Praxis auszeichnet, mit dem Ziel, Informationen über Unterstützungsmöglichkeiten für Lehrkräfte zu erhalten. Für die Ermittlung der Wirksamkeit betrachtet die Autorin sowohl Effekte auf der Lehrer- als auch auf der Schülerebene. Auf der Lehrerebene werden mittels Interviews, Fragebögen und Unterrichtsbeobachtungen Veränderungen des inhaltlich-spezifischen Wissens über Rechenstörungen sowie die Umsetzung der Fortbildungsinhalte im Förderunterricht untersucht. Auf der Schülerebene stehen die Veränderungen der Leistungen in Bezug auf besondere Schwierigkeiten beim Rechnenlernen im Fokus der Betrachtungen. Der Inhalt • Theorien und empirische Befunde zu Lehrerkompetenzen und -fortbildung • Umgang mit Rechenstörungen – Diagnose, Förderung und fachdidaktisches Wissen • Wirksamkeit der Fortbildungsmaßnahme auf Lehrer- und Schülerebene • Einschätzung der Fortbildungsmaßnahme durch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Die Zielgruppen • Forschende, Dozierende und Studierende der Mathematikdidaktik und der Erziehungswissenschaft • Lehrkräfte, die in Lehreraus- und -fortbildung tätig sind sowie Bildungsadministratoren Die Autorin Svenja Lesemann promovierte an der Fakultät für Mathematik der Universi tät Bielefeld. Zur Zeit ist sie in der Arbeitsgruppe „Schultheorie mit dem Schwerpunkt Grund- und Förderschulen“ der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld tätig.
1. Schlagwortkette Rechenschwäche
Sonderpädagogische Diagnostik
Lehrer
Kompetenz
Weiterbildung
SWB-Titel-Idn 45518058X
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-11380-3
Internetseite / Link Volltext
Siehe auch Volltext
Siehe auch Cover
Kataloginformation500212198 Datensatzanfang . Kataloginformation500212198 Seitenanfang .
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