Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Eignung für den Lehrerberuf: Auswahl und Förderung
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500212023
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500212023
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
454875495 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Eignung für den Lehrerberuf
ISBN
978-3-658-10040-7
Name
Boeger, Annette ¬[HerausgeberIn]¬
T I T E L
Eignung für den Lehrerberuf
Zusatz zum Titel
Auswahl und Förderung
Verlagsort
Wiesbaden
Verlag
Springer VS
Erscheinungsjahr
[2016]
2016
Umfang
1 Online-Ressource (VIII, 332 Seiten) : Diagramme
Reihe
SpringerLink. Bücher
Enthaltene Werke
$tStand der ForschungKompetenzprofile, Einstellungen und Studierverhalten von Lehramtsstudierenden -- Wie können geeignete Studierende rekrutiert werden? Inventare zur Eignungsabklärung am Studienanfang -- Aktuelle Kompetenztrainings und Förderprogramme -- Selektion am Studienanfang.
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Eignung für den Lehrerberuf
ISBN
ISBN 978-3-658-10041-4
Klassifikation
EDU024000
JNMT
EDU046000
370.711
LB1024.2-1050.75
LB1705-2286
DN 7000
DN 2000
Kurzbeschreibung
Stand der Forschung -- Kompetenzprofile, Einstellungen und Studierverhalten von Lehramtsstudierenden -- Wie können geeignete Studierende rekrutiert werden? Inventare zur Eignungsabklärung am Studienanfang -- Aktuelle Kompetenztrainings und Förderprogramme -- Selektion am Studienanfang.
2. Kurzbeschreibung
Aktuell wird in bildungswissenschaftlichen Diskursen der Fokus auf die Erforschung von Kompetenzen von Lehramtsstudierenden gelegt. Der Grund, bereits Lehramtsstudierende hinsichtlich der für den späteren Beruf erforderlichen Kompetenzen zu untersuchen, ist in den vielfach beobachteten Burn-out-Phänomenen und Frühpensionierungswellen bei Lehrerinnen und Lehrern zu sehen. Dabei interessiert die Beantwortung dieser beiden Aspekte: Welche Kompetenzen werden für die erfolgreiche Absolvierung des Studiums und für eine erfolgreiche schulische Lehrtätigkeit benötigt und welche Kompetenzen finden wir bei den Studierenden vor? Auf der Basis empirischer Ergebnisse werden im vorliegenden Band Kompetenzprofile von Lehramtsstudierenden vorgestellt sowie universitäre Programme zur Förderung relevanter Studien- und Berufskompetenzen erläutert. Darüber hinaus werden bewährte und aktuell entwickelte Inventare sowohl zur freiwilligen als auch zur selektiven Eignungsabklärung am Studienbeginn präsentiert. Der Inhalt · Stand der Forschung · Kompetenzprofile, Einstellungen und Studierverhalten von Lehramtsstudierenden · Wie können geeignete Studierende rekrutiert werden? Inventare zur Eignungsabklärung am Studienanfang · Aktuelle Kompetenztrainings und Förderprogramme · Selektion am Studienanfang Die Zielgruppen · BildungswissenschaftlerInnen · PsychologInnen · Studierende und DozentInnen der Erziehungswissenschaft - vor allem Lehrämter aller Schulstufen · Lehrerinnen und Lehrer Die Herausgeberin Dr. Annette Boeger ist Professorin am Fachbereich Bildungswissenschaften der Universität Duisburg-Essen.
1. Schlagwortkette
Lehrer
Lehramtsstudium
Berufseignung
SWB-Titel-Idn
455175241
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-10041-4
Internetseite / Link
Volltext
Siehe auch
Volltext
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500212023
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500212023
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500212023
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500212023
.
Kataloginformation500212023
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500212023
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500212023
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach