Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
439777267 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡(De)Standardisierung von Bildungsverläufen und -strukturen |
ISBN |
978-3-658-07765-5 |
Name |
Makrinus, Livia ¬[HerausgeberIn]¬ |
Otremba, Katrin ¬[HerausgeberIn]¬ |
Name ANZEIGE DER KETTE |
Otremba, Katrin ¬[HerausgeberIn]¬ |
Name |
Rennert, Christian ¬[HerausgeberIn]¬ |
Stoeck, Janine ¬[HerausgeberIn]¬ |
T I T E L |
(De)Standardisierung von Bildungsverläufen und -strukturen |
Zusatz zum Titel |
neue Perspektiven auf bildungsbezogene Ungleichheit |
Verlagsort |
Wiesbaden |
Verlag |
Springer VS |
Erscheinungsjahr |
[2016] |
2016 |
Umfang |
1 Online-Ressource (VI, 236 Seiten) : Illustrationen |
Reihe |
SpringerLink. Bücher |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡(De)Standardisierung von Bildungsverläufen und -strukturen |
ISBN |
ISBN 978-3-658-07766-2 |
Klassifikation |
JHBC |
JN |
EDU040000 |
306.43 |
LC189-214.53 |
DU 6000 |
Kurzbeschreibung |
Theoretische Zugänge: Zwischen (Re)Standardisierung und Individualisierung -- The concept of inequalitiy -- Wie konstituieren sich Bildungsverläufe im Leben bildungsbenachteiligter Jugendlicher?- Frühkindliche Bildung -- Schulische Bildungsverläufe und Schulentwicklung -- Studierendenmilieus. |
2. Kurzbeschreibung |
Wissenschaftliche und bildungspolitische Diskurse sind seit geraumer Zeit durch Gegensätzlichkeiten gekennzeichnet, die sich im Spannungsfeld einer zunehmenden Standardisierung und Destandardisierung bewegen. Diese, insbesondere die Bildungssysteme und -institutionen kennzeichnenden Dynamiken sind eingebettet in eine zunehmende Pluralisierung individueller Bildungsbiographien. Der vorliegende Sammelband fragt nach den Auswirkungen dieser Prozesse auf die Reproduktion und Transformation sozialer Bildungsungleichheit. Das Spannungsfeld von Standardisierung und Destandardisierung wird aus makro-, meso- und mikroanalytischer Perspektive sowie in verschiedenen Feldern des Bildungswesens in den Blick genommen: Von Interesse sind übergreifende Dynamiken auf der Ebene der Bildungsstrukturen und Bildungsverläufe. Der Inhalt - das Konzept sozialer Ungleichheit - aktuelle Entwicklungen von Bildungsverläufen und – strukturen - (De-)Standardisierungstendenzen in den Feldern: frühkindliche Bildung, Schule, Hochschule Die Zielgruppen FachwissenschaftlerInnen im Gebiet der Soziologie, Erziehungs-, Bildungs-, Kultur- und Politikwissenschaft Die Herausgebenden Dr. Livia Makrinus, Karin M. Otremba, Christian Rennert und Janine Stoeck sind Mitglieder des Promotionskollegs ‘Bildung und soziale Ungleichheit’ der Hans-Böckler-Stiftung an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. |
1. Schlagwortkette |
Bildungsgang |
Soziale Ungleichheit |
Bildungsstruktur |
Bildungssystem |
SWB-Titel-Idn |
455171963 |
Signatur |
Springer E-Book |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-07766-2 |
Internetseite / Link |
Volltext |
Siehe auch |
Cover |