Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
469578440 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Budde, Jürgen, 1968 - : Zwischen Differenz und Differenzierung |
ISBN |
978-3-658-02697-4 |
Name |
Budde, Jürgen ¬[VerfasserIn]¬ |
Kansteiner, Katja ¬[VerfasserIn]¬ |
ANZEIGE DER KETTE |
Kansteiner, Katja ¬[VerfasserIn]¬ |
Name |
Bossen, Andrea ¬[VerfasserIn]¬ |
T I T E L |
Zwischen Differenz und Differenzierung |
Zusatz zum Titel |
erziehungswissenschaftliche Forschung zu Mono- und Koedukation |
Verlagsort |
Wiesbaden |
Verlag |
Springer VS |
Erscheinungsjahr |
[2016] |
2016 |
Umfang |
1 Online-Ressource (VIII, 245 Seiten) : Diagramme |
Reihe |
SpringerLink. Bücher |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Budde, Jürgen, 1968 - : Zwischen Differenz und Differenzierung |
ISBN |
ISBN 978-3-658-02698-1 |
Klassifikation |
JN |
EDU000000 |
370 |
L1-991 |
DG 4000 |
DP 1800 |
DH 1000 |
Kurzbeschreibung |
Stand der Forschung zu Monoedukation -- Methodisches Design -- Geschlechtsbezogenes Schul- und Klassenportrait -- Schulklima und Schulfreude -- Perspektiven der AkteurInnen -- Didaktische Arrangements -- Classroom-Management.- Adressierungspraktiken -- Morgenkreis. . |
2. Kurzbeschreibung |
Die AutorInnen dieses Bandes greifen aktuelle Fragen von Mono- und Koedukation auf und dokumentieren wichtige Befunde. Sie diskutieren übergreifende Perspektiven zu Differenz und Differenzierung von Geschlecht in der Schule und widmen sich dem Zusammenspiel von Geschlecht und didaktischen Arrangements. Probleme von Individualität und Gemeinschaft im Kontext von Profilbildung der Einzelschule werden in den Beiträgen herausgearbeitet. Der Inhalt Empirisch-rekonstruktive Studie Unterricht und Schule zwischen Differenz, Individualität und Universalismus Perspektiven schulischer AkteurInnen auf Geschlecht Das pädagogisch-didaktische Programm der Lehrakteure in den mono- und koedukativen Klassen Unterrichten und Classroom-Management in monoedukativen Klassen Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Erziehungswissenschaft, Geschlechterforschung und Schulpädagogik LehrerInnen und Personen der Lehrerweiterbildung Die AutorInnen Prof. Dr. Jürgen Budde lehrt an der Europa-Universität Flensburg (Schwerpunkte: Geschlechterforschung, Heterogenität und Differenz; Praxeologie). Prof. Dr. Katja Kansteiner lehrt an der Pädagogischen Hochschule Weingarten (Schwerpunkte: Schulleitungsforschung, Geschlechterforschung, offene Lehr-Lernformen und Individualisierung). Andrea Bossen ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Schulpädagogik der Europa-Universität Flensburg (Schwerpunkte: Ethnographische Unterrichtsforschung, Geschlechterforschung, Leistungsbeurteilungen). |
1. Schlagwortkette |
Unterricht |
Geschlechtsunterschied |
Koedukation |
Bildungsforschung |
SWB-Titel-Idn |
455170673 |
Signatur |
Springer E-Book |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-02698-1 |
Internetseite / Link |
Volltext |
Siehe auch |
Cover |