Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
446710660 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Globalisierung und Politische Bildung |
ISBN |
978-3-658-09652-6 |
Name |
Fischer, Sebastian ¬[VerfasserIn]¬ |
Fischer, Florian ¬[VerfasserIn]¬ |
ANZEIGE DER KETTE |
Fischer, Florian ¬[VerfasserIn]¬ |
Name |
Kleinschmidt, Malte ¬[VerfasserIn]¬ |
T I T E L |
Globalisierung und Politische Bildung |
Zusatz zum Titel |
eine didaktische Untersuchung zur Wahrnehmung und Bewertung der Globalisierung |
Verlagsort |
Wiesbaden |
Verlag |
Springer VS |
Erscheinungsjahr |
[2016] |
2016 |
Umfang |
1 Online-Ressource (VIII, 185 Seiten) |
Reihe |
Bürgerbewusstsein, Schriften zur Politischen Kultur und Politischen Bildung |
Enthaltene Werke |
$tGesellschaftlicher und theoretischer BegründungszusammenhangForschungsbedarf / Stand der Forschung / eigene Vorarbeiten -- Das Untersuchungskonzept -- Darstellung der Untersuchungsergebnisse -- Implikationen der empirischen Befunde für die konzeptionelle Gestaltung politischer Bildungsarbeit. |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Globalisierung und Politische Bildung |
ISBN |
ISBN 978-3-658-09653-3 |
Klassifikation |
JPA |
POL000000 |
320 |
JA1-92 |
Kurzbeschreibung |
Gesellschaftlicher und theoretischer Begründungszusammenhang -- Forschungsbedarf / Stand der Forschung / eigene Vorarbeiten -- Das Untersuchungskonzept -- Darstellung der Untersuchungsergebnisse -- Implikationen der empirischen Befunde für die konzeptionelle Gestaltung politischer Bildungsarbeit. |
2. Kurzbeschreibung |
Die subjektiven Vorstellungen von Lernenden wurden bei der Gestaltung von Bildungsmaßnahmen im politisch-ökonomischen Bereich bislang kaum berücksichtigt. Dieses Buch gibt einen Einblick in die Denkweisen von Schülerinnen über die Globalisierung. Der Gegenstand Globalisierung ist aus didaktischer Perspektive besonders geeignet, verschiedene ökonomische und politische Lernfelder zusammenzuführen. Auf der Grundlage der empirischen Befunde werden Hinweise für die Gestaltung einer pluralistisch ausgerichteten sozioökonomischen Bildung gegeben, die in der Lage ist, die demokratische Handlungsfähigkeit der Schülerinnen zu stärken. Der Inhalt Gesellschaftlicher und theoretischer Begründungszusammenhang.- Forschungsbedarf / Stand der Forschung / eigene Vorarbeiten.- Das Untersuchungskonzept.- Darstellung der Untersuchungsergebnisse.- Implikationen der empirischen Befunde für die konzeptionelle Gestaltung politischer Bildungsarbeit. Die Zielgruppen Studierende, Lehrende, Wissenschaftler, Praktiker in der politischen und ökonomischen Bildung Die Autoren Prof. Dr. Dirk Lange ist Lehrstuhlinhaber der Professur für Didaktik der Politischen Bildung an der Leibniz Universität Hannover. Dr. Sebastian Fischer, Florian Fischer und Malte Kleinschmidt sind wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Didaktik der Politischen Bildung an der Leibniz Universität Hannover. |
1. Schlagwortkette |
Globalisierung |
Politische Bildung |
Ökonomische Bildung |
SWB-Titel-Idn |
445317299 |
Signatur |
Springer E-Book |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-09653-3 |
Internetseite / Link |
Volltext |
Siehe auch |
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Siehe auch |
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Cover |