Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Schwierigkeiten mit der Moral: ein Plädoyer für eine neue Wirtschaftsethik

Schwierigkeiten mit der Moral: ein Plädoyer für eine neue Wirtschaftsethik
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 454983271 Druckausg.: ‡: Schwierigkeiten mit der Moral
ISBN 978-3-658-10281-4
Name Aerni, Philipp ¬[HerausgeberIn]¬
Grün, Klaus-Jürgen ¬[HerausgeberIn]¬
ANZEIGE DER KETTE Grün, Klaus-Jürgen ¬[HerausgeberIn]¬
Name Kummert, Irina ¬[HerausgeberIn]¬
Körperschaft Konferenz zum Thema Lüge, Vertrauen und Verbindlichkeit - Welche Ethik Vermittelt zwischen Wirtschaft und Gesellschaft? <2014, Zürich> ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Schwierigkeiten mit der Moral
Zusatz zum Titel ein Plädoyer für eine neue Wirtschaftsethik
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer VS
Erscheinungsjahr 2016
2016
Umfang Online-Ressource
Reihe SpringerLink. Bücher
Notiz / Fußnoten Description based upon print version of record
Titelhinweis Druckausg.: ‡: Schwierigkeiten mit der Moral
ISBN ISBN 978-3-658-10282-1
Klassifikation HPQ
PHI005000
170
170
BJ1-1725
QC 010
Kurzbeschreibung Welche Rolle spielt die Moral für unser wirtschaftliches Handeln und überhaupt in der Wirtschaft? Steht sie uns vielleicht sogar im Weg? Durch Finanz- und Wirtschaftskrisen ist das Misstrauen zwischen Wirtschaft und Gesellschaft weiter gestiegen. In Anbetracht dessen stellen die Herausgeber dieses Bandes die Frage, ob wir eine neue Wirtschaftsethik brauchen: eine Wirtschaftsethik, die den in der Wirtschaft tätigen Menschen eine wirkliche Orientierung gibt, statt sie dem Dilemma von leerem Moralismus und praktischen Zwängen der ökonomischen Welt zu überlassen; eine Wirtschaftsethik, die dem Anspruch, einen realistischen ethischen Rahmen für das wirtschaftliche Handeln zu bieten, tatsächlich gerecht wird. Die Beiträge dieses Buches behandeln interdisziplinär und aus unterschiedlichen Perspektiven die Schwierigkeiten mit der Moral und münden in der provokanten These, dass sich Wirtschaftsethik auch ausgezeichnet als Warnung vor der Moral eignet. Der Inhalt Märkte und Moral • Philosophische Ethik und Märkte-Moral • Zur Psychologie des Marktes • Zur Frage der Nachhaltigkeit Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Philosophie, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, interessierte Wirtschaftsakteure Die Herausgebenden Dr. Philipp Aerni ist Direktor im Center for Corporate Responsibility and Sustainability (CCRS) an der Universität Zürich. Prof. Dr. Klaus-Jürgen Grün ist Professor für Philosophie an der Goethe-Universität Frankfurt am Main, Leiter des Philosophischen Kollegs für Führungskräfte (PhilKoll) und Vizepräsident des Ethikverbandes der deutschen Wirtschaft e.V. Dr. Irina Kummert ist Präsidentin des Ethikverbands der deutschen Wirtschaft e.V. und Geschäftsführende Gesellschafterin der IKP Executive Search GmbH
1. Schlagwortkette Wirtschaftsethik
Markt
Moral
ANZEIGE DER KETTE Wirtschaftsethik -- Markt -- Moral
2. Schlagwortkette Unternehmensethik
ANZEIGE DER KETTE Unternehmensethik
SWB-Titel-Idn 445316209
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-10282-1
Internetseite / Link Volltext
Siehe auch Cover
Kataloginformation500211702 Datensatzanfang . Kataloginformation500211702 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche