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Bildung in transnationalen Räumen: Education in transnational spaces

Bildung in transnationalen Räumen: Education in transnational spaces
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger‡eng
Hinweise auf parallele Ausgaben 453292607 Druckausg.: ‡Bildung in transnationalen Räumen
ISBN 978-3-658-09641-0
Name Küppers, Almut ¬[Hrsg.]¬
Pusch, Barbara ¬[Hrsg.]¬
Name ANZEIGE DER KETTE Pusch, Barbara ¬[Hrsg.]¬
Name Uyan Semerci, Pinar ¬[Hrsg.]¬
T I T E L Bildung in transnationalen Räumen
Zusatz zum Titel Education in transnational spaces
Auflage 1. Aufl. 2016
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer VS
Erscheinungsjahr 2016
2016
Umfang Online-Ressource (XIV, 297 S. 1 Abb. in Farbe, online resource)
Reihe SpringerLink. Bücher
Notiz / Fußnoten Theorie, Praxis und Forschung anhand deutsch-türkischer Beispiele/Theory, practice and research based on German-Turkish examples
Weiterer Inhalt Deutsch-türkische TransnationalisierungBildungsinstitutionen -- Bildungskapital.
Titelhinweis Druckausg.: ‡Bildung in transnationalen Räumen
ISBN ISBN 978-3-658-09642-7
Klassifikation JHB
SOC026000
306.43
LC189-214.53
DV 2125
DV 2815
Kurzbeschreibung Deutsch-türkische Transnationalisierung -- Bildungsinstitutionen -- Bildungskapital.
2. Kurzbeschreibung Die Bedeutung des transnationalen deutsch-türkischen Raumes wächst und parallel dazu das Interesse an seiner Erforschung. Bildungsinstitutionen sind ein Teilaspekt der fortschreitenden Transnationalisierung. Die AutorInnen diskutieren, inwiefern deutsche, türkische und deutsch-türkische Bildungsinstitutionen zum Aufbau von transnationalem Bildungskapital (Sprach-, Fach-, Landes- und Kulturkenntnisse) beitragen. Eröffnet die Verortung in transnationalen Räumen Schulen und Universitäten im Zeitalter von Globalisierung und Migration neue Möglichkeiten der Profilbildung? Erleichtert dies den Umgang mit Heterogenität? Ausgehend von deutsch-türkischen Beispielen werden Denkanstöße geliefert, die auf andere transnationale Räume übertragbar sind. Der Inhalt Deutsch-türkische Transnationalisierung • Bildungsinstitutionen • Bildungskapital Die Zielgruppen Migrations-, Bildungs-, Sprach- und KulturwissenschaftlerInnen • BildungsplanerInnen und -praktikerInnen Die Herausgeberinnen Dr. Almut Küppers ist IPC-Mercator Fellow am Istanbul Policy Center der Sabancı-Universität in Istanbul und Wissenschaftlerin an der Universität Frankfurt a. M. Dr. Barbara Pusch arbeitet derzeit als IPC-Mercator Fellow am Istanbul Policy Center der Sabancı-Universität und am Orient-Institut Istanbul. Dr. Pinar Uyan Semerci arbeitet in der Abteilung für Internationale Beziehungen an der I stanbul Bilgi Universität und leitet dort das Migrationsforschungszentrum.
1. Schlagwortkette Deutschland
Türkei
Bildungswesen
Interkulturelle Erziehung
Transnationalisierung
Mehrsprachigkeit
SWB-Titel-Idn 445315261
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-09642-7
Internetseite / Link Volltext
Siehe auch Volltext
Siehe auch Cover
Kataloginformation500211692 Datensatzanfang . Kataloginformation500211692 Seitenanfang .
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