Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Was ist Unterricht? zur Konstitution einer pädagogischen Form
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500211593
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500211593
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
439745047 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Was ist Unterricht?
ISBN
978-3-658-07177-6
Name
Geier, Thomas ¬[HerausgeberIn]¬
Pollmanns, Marion ¬[HerausgeberIn]¬
Name ANZEIGE DER KETTE
Pollmanns, Marion ¬[HerausgeberIn]¬
T I T E L
Was ist Unterricht?
Zusatz zum Titel
zur Konstitution einer pädagogischen Form
Verlagsort
Wiesbaden
Verlag
Springer Fachmedien
Erscheinungsjahr
2016
2016
Umfang
1 Online-Ressource (VI, 245 S. 6 Abb, online resource)
Reihe
Studien zur Schul- und Bildungsforschung ; Band 53
Studien zur Schul- und Bildungsforschung
Band
Band 53
Enthaltene Werke
$tWas ist Unterricht?Was ist hier Unterricht? -- Die systemtheoretische Analyse einer Ordnung des Pädagogischen -- Die Perspektive der Ethnomethodologie -- Adressierungen des Subjekts und die ‚Sache‘ im Geschichtsunterricht -- Kein gemeinsamer Nenner.
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Was ist Unterricht?
ISBN
ISBN 978-3-658-07178-3
Klassifikation
EDU024000
JNMT
EDU046000
370
370.711
LB1024.2-1050.75
LB1705-2286
DP 1600
DP 1000
Kurzbeschreibung
Was ist Unterricht? -- Was ist hier Unterricht? -- Die systemtheoretische Analyse einer Ordnung des Pädagogischen -- Die Perspektive der Ethnomethodologie -- Adressierungen des Subjekts und die ‚Sache‘ im Geschichtsunterricht -- Kein gemeinsamer Nenner.
2. Kurzbeschreibung
Angesichts verschiedener qualitativ-empirischer Zugriffsweisen auf Unterricht und einer bislang noch ungenügenden wechselseitigen Rezeption ihrer Versuche, den Gegenstand Unterricht zu bestimmen, sollen mit dem vorliegenden Band die Gemeinsamkeiten und Differenzen der Perspektiven herausgestellt werden. Die AutorInnen interpretieren bzw. rekonstruieren dazu dieselbe transkribierte Unterrichtsstunde aus ihrer jeweiligen Forschungsperspektive und theoretisieren sie im Kontext ihrer Forschungserfahrungen. So sollen die Erträge der versammelten Ansätze für die Beantwortung der Frage „Was ist Unterricht?“ hervortreten. Der Inhalt Was ist Unterricht? • Was ist hier Unterricht? • Die systemtheoretische Analyse einer Ordnung des Pädagogischen • Die Perspektive der Ethnomethodologie • Adressierungen des Subjekts und die ‚Sache‘ im Geschichtsunterricht • Kein gemeinsamer Nenner Die Zielgruppen FachwissenschaftlerInnen in den Fachbereichen Erziehungswissenschaft und Bildungswissenschaften • Studierende und Dozierende der Erziehungswissenschaft und Pädagogik an Universitäten und Fachhochschulen Die HerausgeberIn Dr. Thomas Geier ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am ZSB der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Zur Zeit vertritt er die Professur für Interkulturelle Pädagogik und Lebenslange Bildung an der PH Karlsruhe. Dr. habil. Marion Pollmanns ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachbereich Erziehungswissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt am Main.
1. Schlagwortkette
Unterricht
Unterrichtstheorie
SWB-Titel-Idn
442999615
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-07178-3
Internetseite / Link
Volltext
Siehe auch
Volltext
Siehe auch
Cover
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500211593
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500211593
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500211593
.
Bände anzeigen
Katalogdatensatz500211593
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500211593
.
Kataloginformation500211593
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500211593
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500211593
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach