Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Consumer Social Responsibility: Gemeinsame Verantwortung für nachhaltiges Konsumieren und Produzieren

Consumer Social Responsibility: Gemeinsame Verantwortung für nachhaltiges Konsumieren und Produzieren
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 453864104 Druckausg.: ‡Schmidt, Imke, 1982 - : Consumer Social Responsibility
ISBN 978-3-658-10865-6
Name Schmidt, Imke
T I T E L Consumer Social Responsibility
Zusatz zum Titel Gemeinsame Verantwortung für nachhaltiges Konsumieren und Produzieren
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer VS
Erscheinungsjahr 2016
2016
Umfang Online-Ressource (XVI, 428 S. 5 Abb, online resource)
Reihe SpringerLink. Bücher
Notiz / Fußnoten Includes bibliographical references
Titelhinweis Druckausg.: ‡Schmidt, Imke, 1982 - : Consumer Social Responsibility
ISBN ISBN 978-3-658-10866-3
Klassifikation JFC
SOC026000
306
658.408
HM623
QP 150
QW 300
Kurzbeschreibung Imke Schmidt analysiert aus theoretischer und praktischer Perspektive, welche Verantwortung Konsumenten für eine nachhaltige Entwicklung zugeschrieben werden kann. Sie entwickelt dafür ein Modell gemeinsamer Verantwortung, das sich auf die Position und den Einfluss der Marktakteure stützt. Die Autorin setzt die Verantwortung sowohl von Konsumenten (Consumer Social Responsibility) als auch von Unternehmen (Corporate Social Responsibility) in Beziehung zueinander, um gegenseitige Abhängigkeiten bei der Wahrnehmung der jeweiligen Verantwortlichkeiten aufzuzeigen und Möglichkeiten der gemeinsamen Verantwortungsübernahme abzuleiten. Hintergrund ist, dass die Consumer Social Responsibility im Gegensatz zur viel diskutierten Corporate Social Responsibility bisher nicht systematisch in wirtschaftsethische Überlegungen integriert ist und nicht über ein vergleichbares konzeptionelles Fundament verfügt. Der Inhalt Leitvorstellungen und Ansätze der nachhaltigen Entwicklung Das Konzept der Verantwortung Consumer Social Responsibility Untersuchung öffentlicher Verantwortungsattributionen Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Ethik und der Wirtschaftswissenschaften CSR-Abteilungen und Nachhaltigkeitsberatungen Die Autorin Imke Schmidt ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am ZNU – Zentrum für Nachhaltige Unternehmensführung der Universität Witten/Herdecke.
1. Schlagwortkette Verbraucherverhalten
Nachhaltigkeit
Verantwortung
Produktlebenszyklus
Corporate Social Responsibility
SWB-Titel-Idn 44299897X
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-10866-3
Internetseite / Link Volltext
Siehe auch Volltext
Siehe auch Cover
Kataloginformation500211582 Datensatzanfang . Kataloginformation500211582 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche